Einsatzart KFZ-Brand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Mittwoch, 12.11.2014, um 17:57 Uhr

Linienbus fängt im Möllner Stadtgebiet Feuer – Zum Glück keine Verletzten

Mölln -  Ein Reisebus der am Mittwochabend gegen 17.50 Uhr im Kreuzungsbereich Wasserkrüger Weg Ecke Gudower Weg im Dachbereich zu brennen anfing, sorgte für einen längeren Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde bei dem Feuer zum Glück niemand.

Der Busfahrer von dem aus Kastorf stammenden Unternehmen hatte nur wenige Minuten zuvor seine Line (8700) von Mölln nach Hamburg Wandsbek begonnen und plötzlich Brandgeruch und Rauch im Fahrgastraum wahrgenommen. „Sofort sorgte er dafür, dass seine vier Fahrgäste sicher den Bus verlassen konnten und brachte sich dann selbst in Sicherheit“, sagte ein Polizist vor Ort. Dann machte er den Bus stromlos in dem er den Batteriehauptschalter umlegte. Schuld an dem Schwelbrand war nach ersten Erkenntnissen ein Defekt an der auf dem Dach befindlichen Klimaanlage des Busses.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Mölln rückte mit 35 Einsatzkräften, drei Löschfahrzeugen, einem Rüstwagen sowie der Drehleiter an und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. „Zwei Trupps unter Atemschutz kletterten zunächst über Steckleitern auf das Dach des Busses, um so an die Klappe zu gelangen hinter der  sich die Lüftermotoren der Klimaanlage befanden und öffneten diese“, berichtet Feuerwehreinsatzleiter Dirk Jettmann. Zunächst gab es nur eine Rauchentwicklung, Kurze Zeit später schlugen sogar kleinere Flammen aus der auf dem Dach befindlichen Klimaanlage. „Um das Feuer schnell abzulöschen, setzten wir Netzmittel (Ein Wasserschaumgemisch) sowie Schaum ein“, so Dirk Jettmann weiter. Dieses führte zu einem schnell Löscherfolg und verhinderte weiteren Schaden am Reisebus.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste der Wasserkrüger Weg sowie der Gudower Weg im betroffenen Bereich voll gesperrt werden. Die vier Fahrgäste wurden zum nahegelegenen Zob geschickt, wo sie mit dem nächsten Bus nach Hamburg gebracht wurden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, dürfte ein technischer Fehler, vermutlich in der Klimaanlage des Fahrzeugs, den Brand ausgelöst haben. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet und die Straße wieder frei. Aufgrund des Feierabendverkehrs kam es zu erheblichen Behinderungen.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz

Presselink