Werner Teegen erneut zum Schriftführer gewählt

(TS) Am16. November fand die diesjährige Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Sven Stonies konnte an diesem Abend 62 aktive Mitglieder, die beiden Ehrengemeindewehrführer Willi Damm und Torsten Schöpp sowie 5 Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen. Nachdem das Protokoll der letzten Herbstversammlung verlesen worden war, erstattete Möllns Wehrführer seinen Bericht. Die Anwesenden erfuhren, dass die FFW Mölln in diesem Jahr bereits 131mal alarmiert wurde. Er erinnerte dabei insbesondere an die Großfeuer auf der Raststätte Gudow, in der Elsa-Brandström-Straße sowie auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsstation in Grambek sowie an die drei Mittelbrände im Adlerweg, in Güster und am Lankauer Weg. Er bedankte sich zudem für die Unterstützung bei den zahlreich durchgeführten Veranstaltungen und hob dabei den Laternenumzug, den Kreisfeuerwehrmarsch sowie das Lichterfest besonders hervor. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Mölln in diesem Jahr erfolgreich die 1. Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn absolviert hat, will sich die Wehr im nächsten Jahr der Stufe 2 stellen.

Anschließend informierte er die Mitglieder Wehr über getätigte Anschaffungen und hob besonders die Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens hervor. Die Anwesenden erfuhren zudem, dass alle von der Wehrführung beantragten Beschaffungen zwischenzeitlich getätigt werden konnten. Weiterhin teilte er mit, dass mit dem Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses noch im November begonnen werden soll und dass das bestellte Löschfahrzeug LF 20 nach Möglichkeit noch im Dezember geliefert werden soll.

Da der Brandmeister Werner Stonies sein Amt als Gruppenführer zur Verfügung gestellt hatte, wählte die Mitgliederversammlung den Löschmeister Bastian Stender zum neuen Gruppenführer. Der Wehrführer bedankte sich bei Werner Stonies, der seit 1993 die Position eines Gruppenführers innenhatte und zudem seit 14 Jahren die Position eines stellv. Zugführers bekleidete, für seine langjährige Tätigkeit als Führungskraft sowie im Wehrvorstand und überreichte ihm ein Geschenk der Wehr. Anschließend wurde der Löschmeister Werner Teegen, der seit nunmehr 30 Jahren das Amt des Schriftführers bekleidet, einstimmig für eine weitere Amtszeit in seinem Amt bestätigt.

FF Moelln 2012 2
v. l.: Wehrführer Sven Stonies, der neu gewählte Gruuppenführer Bastian Stender, wiedergewählter Schriftführer
Werner Teegen, Werner Stonies und der stell. Wehrführer Stefan Jacke

Aufgrund einer Änderung der Mustersatzungen musste abschließend auch die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr geändert werden. Zum Schluss der Versammlung teilte der Wehrführer noch mit, dass der traditionelle Laternenumzug zukünftig immer am letzten Samstag der Herbstferien stattfinden wird.

Das nahende Jahresende soll Anlass sein, allen Freunden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Mölln für die gewährte Unterstützung und Hilfe im nun zu Ende gehenden Jahr zu danken. Die Kameraden der FFW Mölln verbinden diesen Dank mit den besten Wünschen für eine besinnliche, gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.