Einsatzart Mittelbrand
Kurzbericht Gebäudebrand
Einsatzort Heisterbrede
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Sonntag, 14.05.2023, um 01:37 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 48 Min.
Mannschaftsstärke 39
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Im Eingangs- und Flurbereich brannte ein Einfamilienhaus. Eine Person wurde beim Eintreffen der Fuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt. Eine weitere Person sollte sich noch im Gebüde befinden. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Menschenrettung über ein Fenster in das Gebäude vor, ein zweiter Trupp leitete die Brandbekämpfungen von der Gebäudevorderseite ein, ein dritter Trupp ging von der Rückseite ins Gebäude vor. 
Die Person wurde im Gebäude vorgefunden und mittels Schleifkorbtrage ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben, leider konnte nur noch der Tod festgestellt werden. 

Bei Nachlöscharbeiten wurde ein weiterer Brandherd im Keller vorgefunden und durch weitere Atemschutztrupps abgelöscht. 
Um Glutnester ablöschen zu können musste das angebaute Holzdach der Garage geöffnet werden.

Im laufe des Einsatzes wurden die Feuerwehren Breitenfelde und Grambek zur Unterstützung und Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern angefordert und eingesetzt.

Einsatzort