11FF TH 291009 0002Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölln hatten sich am 26. Oktober wie gewohnt zu ihrem Ausbildungsdienst getroffen, als plötzlich der Kreiswehrführer Hugo Heitmann die Fahrzeughalle betrat. Zunächst wusste kein Mitglied den Besuch des Kreiswehrführers richtig zu deuten. Groß war dann die Überraschung als dieser das Wort ergriff. Hugo Heitmann, der in Begleitung der Kreisgeschäftsführerin nach Mölln gekommen war, nutzte die Gelegenheit, um auch die völlig überraschte Wehrführung in Anwesenheit ihrer Kameraden aufgrund eines neuen Erlasses zu befördern.

So beförderte er den Gemeindewehrführer Torsten Schöpp zum 1. Hauptbrandmeister. Sein Stellvertreter Hauptbrandmeister Sven Stonies erhielt seinen 3. Stern. Die Kameraden der Möllner Wehr quittierten diese beiden Beförderungen mit langem Applaus. Mit dieser Beförderung geht Möllns Wehrführung mit Sicherheit auch in die nunmehr 135-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mölln ein. Ist Torsten Schöpp doch der erste Wehrführer, der diesen Dienstgrad trägt. Dies gilt auch für seinen Stellvertreter. Sven Stonies ist der erste stellv. Gemeindewehrführer der Stadt Mölln, der als Hauptbrandmeister seinen 3. Stern erhielt.