Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, plötzlicher Herztod: Deutschlandweit sind Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems die häufigste Todesursache.

Ungefähr 70 Prozent aller Todesfälle durch Herzinfarkt können laut wissenschaftlicher Studien verhindert werden, wenn die Patienten umgehend reanimiert würden. Der AED soll diese schnelle erste Hilfe für jedermann möglich machen.

Nach nur vier Minuten stellt sich im Gehirn Sauerstoffmangel ein. Kommt innerhalb dieser Zeit ein AED zum Einsatz, hat das Opfer gute Chancen, den Infarkt zu überleben.

Diese Geräte können ein einmal aus dem Takt geratenes Herz mit einem gezielten Stromstoß wieder in den normalen Rhythmus versetzen und damit eine lebensbedrohliche Situation abwenden. Der Benutzer wird per Sprachcomputer angeleitet. Außerdem löst der AED elektrische Schocks nur dann aus, wenn sie nötig sind.

Unter dem Aspekt, dass Feuerwehrangehörige selbst auf Grund der im Einsatz auftretenden hohen körperlichen Belastungen zu den Risikogruppen für plötzliche Herz- Kreislauf- Erkrankungen zählen, freut sich die Freiwillige Feuerwehr Mölln über eine großzügige Spende eines AED`s von Fam. Flemmig.

Möllns Wehrführer Torsten Schöpp nahm mit seinem Stellvertreter Sven Stonies den AED mit Zubehör im Gesamtwert von 2300 Euro von den Inhabern der Stadt-Apotheke und der Till- Apotheke freudig entgegen. Beide bedankten sich auch im Namen der Feuerwehrkameraden für den Defibrillator und wiesen darauf hin, dass durch diese Spende auch das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der FFW Mölln Anerkennung und Würdigung findet.

Möllns Wehrführung ist sich einig, dieses Gerät ist eine wichtige Ergänzung für den Eigenschutz jedes Feuerwehrangehörigen.

Die Wehrführung nutzte die Spendenübergabe auch, um Birgit Flemmig zum 15-jährigen Bestehen ihrer Till-Apotheke zu gratulieren und überreichte ihr einen Blumenstrauß.