CNZ19092010-009bMölln (cn) – Am Samstagvormittag war es Mal wieder so weit: Über 450 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg kamen zum 34. Feuerwehrmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes. Gestartet wurde vom Gelände der Bundeswehrverwaltungsschule. „Die 10 km lange Strecke, die innerhalb von zweieinhalb Stunden bewältigt werden musste, führte die 60 Mannschaften von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, ASB Rettungshundestaffel und Bundeswehr rund um den Lütauer See sowie den angrenzenden Schmalsee“, sagte Kreiswehrführer Hugo Heitmann, der sich aufgrund der großen Teilnehmerzahl äußert zufrieden zeigte. „Auch in diesem Jahr konnten wir erneut die Mitglieder der Wittenburger Jugendfeuerwehr begrüßen, die seit der Grenzöffnung regelmäßig an dieser Großveranstaltung teilnehmen“, so Heitmann weiter. Neben einigen Kontrollposten, die unter der Vorlage der Startkarte in geschlossener Gruppe passiert werden mussten, gab es auf Hälfte der Strecke einen Getränkestand.

Am Ziel das ebenfalls auf dem Gelände der Bundeswehrverwaltungsschule war, gab es für alle Mannschaften eine Urkunde. „Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Erinnerungsmedaille die jedes Jahr ein anderes Motiv aufweißt“, so Hugo Heitmann. Anschließend konnten sich die Marschteilnehmer bei einer schmackhaften Erbsensuppe stärken. Hanno Greßmann von der Feuerwehr Ratzeburg sagte: „Ich nehme seit mehreren jahren immer wieder Teil und bin von der ausgearbeiteten Strecke sowie dem reibungslosen Ablauf begeistert.“ Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikzug Möhnsen. „Bei der Vorbereitung und Durchführung des Kreisfeuerwehrmarsches wurden wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftig von der Möllner Feuerwehr unterstützt wofür ich an dieser Stelle unseren Dank aussprechen möchte“, sagte Geschäftsführerin Gaby Heitmann. Hugo Heitmann dankte zudem den knapp 60 Helfern die bei der Durchführung unterstützten.

Text und Fotos: Christian Nimtz