(th) Am Samstag, 15.09.2007, führte die FF Mölln für die Bewohner des Wohnstiftes Augustinum einen Informationstag durch.
Der Tag begann im Theatersaal des Augustinums mit einem vom stellv. Wehrführer Sven Stonies gehaltenen Vortrag über die Freiwillige
Feuerwehr Mölln. Sven Stonies ging dabei auch auf die Themen "Verhalten im Brandfall", Alarmierung der FF Mölln und die verwendete Technik ein. Im Anschluss an diesen Vortrag hatten alle Interessierten die Gelegenheit zu einer kleinen Frage- und Diskussionsrunde, die vom Stiftsleiter Herrn Kollien moderiert wurde. Am Nachmittag präsentierten Mitglieder der Wehr die Drehleiter, beide Tanklöschfahrzeuge und die auf den Fahrzeugen verlasteten Geräte.

Die Brandschutzgruppe um Arne Sommer zeigte den Bewohnern eine Fettexplosion und demonstrierte, wie man eine brennende Person ablöscht. Zur Untermalung des nachmittags brachte der Spielmannszug den Bewohnern ein Ständchen. Zum Abschluss wurde eine kleine Übung gezeigt. Hier wurde angenommen, dass es im 6. Obergeschoss eines Wohnblockes zu einem Zimmerbrand gekommen war. Zwei Personen hatten sich auf den Balkon retten können und riefen um Hilfe. Die FF Mölln rückte mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug an.

Während die Drehleiter zur Menschenrettung in Stellung gebracht wurde, rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um das Feuer zu bekämpfen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut und die beiden "Opfer" über die Drehleiter gerettet. Zur Freude der Bewohner stellte sich heraus, dass die Opfer der Stiftsleiter und sein Sohn waren, die nun wieder wohlbehalten festen Boden unter den Füßen hatten. Bei gegrillter Wurst und Getränken ließen die Mitglieder der FF Mölln und die Bewohner des Augustinums diesen Tag ausklingen.