(ots) Kreiswehrführer Hugo Heitmann verlieh dem Ordnungsamtsleiter der Stadt Mölln Torsten Wendland im Dezember 2010 im Rahmen der Amtswehrführerdienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Herzogtum Lauenburg eine besondere Auszeichnung. Torsten Wendland erhielt die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

In seiner Laudation erwähnte der Kreiswehrführer einige der Gründe für diese Auszeichnung.

Ordnungsamtsleiter Torsten Wendland leitet seit dem 09.08.1999 das Ordnungsamt der Stadt Mölln. In dieser Funktion ist er auch für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Mölln zuständig. Für die großen und kleinen Sorgen der FFW Mölln hat er immer ein offenes Ohr, ist für die Wehrführung immer ansprechbar. Er sorgt dafür, dass die Wünsche und Anregungen der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich in die städtischen Gremien getragen werden.

Herr Wendland setzt sich in den Amtsleitergesprächen und bei den internen Haushaltsberatungen erfolgreich für die FF Mölln und das Feuerlöschwesen ein. Der Fahrzeugpark und die Ausrüstung der Wehr konnten auch Dank seines Einsatzes und seiner Fürsprache immer weiter modernisiert werden.

Die Anschaffung der neuen Drehleiter, des Gerätewagen-Logistik und des Mannschaftstransportwagens seien hier beispielhaft genannt. Weitere Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen sind im Investitionsplan der Stadt Mölln bereits fest verankert LF-16-TS (2011) / ELW-MZF (2012) / RW-2(2012).

Einer der ersten Gratulanten war Landrat Gerd Krämer.

v.l. Landrat Gerd Krämer, Torsten Wendland, Kreiswehführer Hugo Heitmann

Pressemeldung des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg