Schleswig-Holsteinisches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Werner Teegen

Brandschutzehrenzeichen in Gold für Martina Martens und Jürgen Damaske

 

(TS) Am 4. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln im Gerätehaus am St.-Florian-Weg statt. In deren Mittelpunkt standen neben den Berichten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Mit dem Schleswig-Holsteinischen-Feuerwehrehrenkreuz in Gold wurde der Löschmeister Werner Teegen für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen geehrt. Von 1982 bis zum Ende des Jahres 2015 (33 Jahre) gehörte er dem Wehrvorstand als Schriftführer an. Mehrere Jahre war er zudem Mitglied der technischen Einsatzleitung des Kreisfeuerwehrverbandes. Der Brandmeister Jan Fiedermann wurde für seine Verdienste mit dem Schleswig-Holsteinischen- Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Für ihre nunmehr 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Möllner Feuerwehr wurden die Löschmeisterin Martina Nieland sowie der Löschmeister Jürgen Damaske mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt. Nicole Hack und Christian Soltau erhielten für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Brandschutzehrenzeichen in Silber.

Zunächst aber hatte Möllns Wehrführer Sven Stonies die Versammlung eröffnet und konnte an diesem Abend 63 aktive Mitglieder, 5 Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgervorsteherin Liselotte Nagel, den Ehrengemeinde-wehrführer Torsten Schöpp, die neu gewählten Mitglieder des Jugendfeuerwehrausschusses und Mitglieder des Spielmannszuges sowie weitere Gäste begrüßen. So waren der Leiter des Fachbereiches Bürgerdienstleistungen und Ordnung Torsten Wendland ebenso der Einladung gefolgt wie der Leiter der Polizeizentralstation Mölln Michael Demski, die Ortsbeauftragte des Möllner THW Inga Orlowski sowie für den Ortsverein des DRK Fabian Wehmer. An der Versammlung nahmen zudem der Amtswehrführer des Amtes Breitenfelde Ralf Hilmer, der Amtswehrführer des Amtes Lauenburgische Seen Axel Maluche, als Vertreter des Kreisfeuerwehverbandes Rüdiger Biebow sowie Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Ratzeburg und Wittenburg teil.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten mit einer Schweigeminute der Verstorbenen. Insbesondere erinnerte Sven Stonies in diesem Jahr an den Brandmeister Uwe Asmussen.

Anschließend überbrachte Möllns Bürgervorsteherin die Grüße und den Dank der Stadt Mölln und verlas die Grußworte des Möllner Bürgermeisters. Nach den weiteren Grußworten und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung erstattete Möllns Wehrführer den Anwesenden seinen Bericht für das Jahr 2015. Dem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2015 insgesamt 196 mal (2014:173 mal) um Hilfe gebeten wurde. Wie er weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zur Bekämpfung von 2 (2) Großbränden, 1(3) Mittelbrand und zu 31 (35) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen, wobei die Wehr bei den Großbränden und bei dem Mittelbrand im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe außerhalb der Stadt tätig wurde. 19 mal (19) waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 9 (7) sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 44 (36) Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten. Weiterhin führte die Wehr 4 (14) Lenzeinsätze und weitere 52 (11) wetterbedingte Einsätze durch. In 1 Fall (5) wurden Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit. 27 mal (29) wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht. Außerdem wurden 2 (2) Tiere aus einer Notlage befreit. Die Möllner Blauröcke stellten zudem 3 (7) Sicherheitswachen. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 22 Personen aus einer Gefahrenlage bzw. Notsituation retten. Die Anwesenden erfuhren zudem, dass sich 1 Mitglied der FF Mölln bei einem Einsatz eine Verletzungen zuzog. An der Kreisfeuerwehrzentrale wurden 39 und an der Landesfeuerwehrschule 22 Lehrgänge besucht.

Anschließend informierte er über die im Jahr 2015 durchgeführten Veranstaltungen und die getätigten Neuanschaffungen durch die Stadt Mölln.Er berichtete zudem, dass in Kürze alle Mitglieder der Wehr neue Helme erhalten und die ersten Kräfte mit der neuen Einsatzschutzkleidung ausgestattet werden. Im Jahr 2016 werden zudem alle Hallentore umgerüstet, so dass diese elektronisch und zentral ansteuerbar geöffnet werdesn können.

Zum Abschluss seines Berichtes versicherte er der Bürgervorsteherin, dass diese sich auf die Freiwillige Feuerwehr stets verlassen kann und dankte den politischen Gremien und der Stadtverwaltung für die stete Unterstützung.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren.

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wählte die Mitgliederversammlung Alexander Schlott. Er tritt die Nachfolge von Torben Willhöft, der für dieses Amt nicht wieder zur Verfügung stand, an.

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen.

Der Wehrführer beförderte Marcel Leitheiser zum Feuerwehrmann sowie Marcel Mislintat zum Oberfeuerwehrmann. Oliver Beuscher, Jonathan Scholz, Hannes Wateler und Christoph Büttner tragen zukünftig den Dienstgrad eines Hauptfeuerwehrmannes. Abschließend wurden Dennis Thomsen, Christian Soltau und Simone Wessels, die zudem in die Reserveabteilung wechselte, zum Löschmeister bzw. zur Oberlöschmeisterin befördert

Seit 10 Jahren gehören Darja Heinrich, Jana Lasotzki, Gero Eggert, Marcel Mislintat und Alexander Schlott zur Feuerwehr. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft können nunmehr Melanie Tofelde und Tobias Heyer zurückblicken. Seit 30 Jahren gehört Nicole Hack zur Feuerwehr. Vor 40 Jahren traten Martina Nieland, Jürgen Damaske, Stefan Jenke und Andreas Nagel in die FF Mölln ein. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Die Kameraden Dirk Siemers , Johannes Stiewe und Stefan Jenke erhielten an diesem Abend das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Silber bzw. in Gold.

Zum Abschluss wurde dann der Löschmeister Horst-Dieter Stach, der seit 1977 zur Einsatzabteilung gehört, in die Ehrenabteilung überstellt.