An Insgesamt 4 Tagen lernten Maschinisten aus Wentorf, Schwarzenbek, Lauenburg, Geesthacht und Mölln das taktische arbeiten mit dem Hubrettungsfahrzeug. Hierbei wurden die technischen Möglichkeiten und das richtige Positionieren der Drehleiter, bei der Menschenrettung, in den doch heute teilweise zugeparkten Straßen oder engen Zufahrten geübt.

 

Ausgebildet wurden sie von erfahrenen Drehleiter Maschinisten von Drehleiter.info. In theoretischer und praktischer Ausbildung wurden wichtige Kenntnisse und Regeln vermittelt die für den Fahrzeugführer von Bedeutung sind. Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit sind Punkte die vor Aufstellung beachtet werden müssen. Es wurden vom Ausbilder Situationen vorgegeben die von den Teilnehmern dann gemeistert werden mussten. Dabei wurden Abstände abgeschritten und der Aufstellort anschließend  markiert,  bevor das Fahrzeug dann zum richtigen Punkt eingewiesen wurde. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer Lernerfolgskontrolle  und  einer praktischen Prüfung.  


Text : FF Mölln 
Fotos: Feuerwehr Lauenburg  


Weitere Infos und Bilder bei der Feuerwehr Lauenburg