Mölln  – Mehrere Hundert Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg kamen am Samstagvormittag zum 38. Feuerwehrmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes nach Mölln. Gestartet wurde ab 9 Uhr bis 10.30 Uhr nach einer Anzugskontrolle der Einsatzuniform vom Gelände des Naturparkzentrum Uhlenkolk im Waldhallenweg. „Die zehn Kilometer lange Strecke, die innerhalb von zwei Stunden bewältigt werden musste, führte die Mannschaften der Kreisfeuerwehren, der  Jugendfeuerwehr, der ASB Rettungshundestaffel und der Bundeswehr rund um den Lütauer See sowie den angrenzenden Schmalsee“, sagte der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller.„Auch in diesem Jahr konnten wir erneut die Mitglieder der Wittenburger Jugendfeuerwehr begrüßen, die seit der Grenzöffnung regelmäßig an dieser Großveranstaltung teilnimmt“, so Möller weiter.

Neben sechs Kontrollposten, die unter der Vorlage der Startkarte in geschlossener Gruppe passiert werden mussten, gab es auf Hälfte der Strecke einen Getränkestand. „Hier wurden alle Marschteilnehmer mit  Tee versorgt, damit kein Flüssigkeitsmangel auftritt“, erklärte Gaby Heitmann. Am Ziel das ebenfalls auf dem Gelände des Naturparkzentrum Uhlenkolk war, gab es für alle Mannschaften von Ralf Kreutner, Rüdiger Biebow und Claus von Borstel eine Urkunde. „Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Erinnerungsmedaille die jedes Jahr ein anderes Motiv aufweist“, sagte Torsten Möller.Anschließend konnten sich die Marschteilnehmer bei einer schmackhaften Erbsensuppe stärken. Für die musikalische Untermalung sorgte der Feuerwehrmusikzug Alt - Mölln.

„Bei der Vorbereitung und Durchführung des Kreisfeuerwehrmarsches wurden wir auch in diesem Jahr wieder tatkräftig von der Freiwilligen Feuerwehr Mölln unter der Leitung des Wehrführers Sven Stonies unterstützt - wofür ich an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank aussprechen möchte“, sagte Geschäftsführerin Gaby Heitmann. Der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller dankte zudem allen Helfern die bei der Durchführung des Feuerwehrmarsches unterstützten. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Sponsoren Von Allwörden, Fleischer Schmidt, Bernd Holzbau und die Vereinigten Stadtwerke die mit ihrer Spende zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Feuerwehrmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes fand nun bereits zum 38. Mal statt. In der Eulenspiegelstadt Mölln wurde er gestern das 35. Mal ausgetragen. Vom Naturparkzentrum Uhlenkolk wurde aber erst zum zweiten Mal gestartet. Zuvor war Start und Ziel auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrverwaltungsschule.

 

Text und Bilder: Christian Nimtz