(th) Neben dem 140. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mölln, das im September begangen wird, gibt es in diesem Jahr zwei weitere Jubiläen. Der Bereich Brandschutzerziehung/Brandschutzauf-klärung feiert sein 30-jähriges Bestehen und die Website der FF Mölln existiert bereits seit nunmehr 15 Jahren.

Die Website der Feuerwehr Mölln erblickte am 01.02.1999 das Licht des World Wide Web und ist somit die älteste Feuerwehrwebsite im Kreis Herzogtum Lauenburg. Wer konnte damals schon ahnen, dass eine Feuerwehrwebsite so lange besteht?


Dieses kleine Jubiläum möchte das Webteam der FF Mölln zum Anlass nehmen, allen zu danken, die uns bisher unterstützt haben. Sei es bei der ersten Programmierung noch unter HTML, der Bereitstellung des Servers, durch Bildmaterial und Texte, mit positiver und/oder negativer Kritik  oder mit Tipps und Hinweisen.
Da uns in den vergangen 15 Jahren so viele Menschen, nicht nur aus den Reihen der Feuerwehr, unterstützten und wir bestimmt den einen oder anderen vergessen würden, werden wir niemanden namentlich nennen. Daher spricht das Webteam allen für die bisher geleistete Unterstützung ein großes DANKESCHÖN aus.
 
Mit den Jahren wuchsen nicht nur die Informationen, die auf unserer Website bereitgestellt wurden, auch die Technik änderte sich. 1999 fand der Leser  nur wenige Informationen zur FF Mölln, einige Bereiche wurden noch gar nicht erwähnt. Die komplette Website basierte auf HTML und war in einem schlichten grau gehalten. Zu dieser Zeit wurde der Internetauftritt komplett von einer Person gepflegt. Die Jugendfeuerwehr bekam 2001 ihren Platz auf der Website und ab 2002 wurden die Einsätze veröffentlicht. Zwischenzeitlich kamen Brandschutztipps hinzu und die Seiten wurden nun von zwei Personen betreut. Außerdem gab es mehrere Designwechsel. Allein ein Designwechsel benötigte einen Monat Zeit, da jede Seite einzeln an das neue Design angepasst werden musste.
Im Jahr 2008 wurde dann von HTML auf ein Content Management System (CMS) umgestellt, mit welchem die Seiten auch heute noch betrieben werden. Dieses hatte nicht nur den Vorteil des schnelleren Designwechsels, nun konnten auch Kameraden an der Website mitarbeiten, die nur geringe oder keine HTML-Erfahrungen haben. Zudem boten sich mit dem CMS weitere Möglichkeiten, die unter HTML nicht ohne weiteres umgesetzt werden konnten.
Vor 3 Jahren gab es dann die letzte größere Änderung am Internetauftritt. Es wurde das Video zum größten Feuer in der Geschichte der FF Mölln in drei Teilen veröffentlicht. Zwei Jahre später folgte das Video zum Großbrand eines Baumarktes und es wurden kleine Videosequenzen zu einigen Brandschutztipps hinzugefügt. Der Bereich der Videos soll in Zukunft auch weiter ausgebaut werden.
Inzwischen besteht das Webteam aus 3 Kameraden, die regelmäßig am Internetauftritt arbeiten und ihn immer wieder überarbeiten. Denn eine Website, die nicht mehr aktualisiert wird, stirbt.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön vom gesamten Webteam der FF Mölln an alle bisherigen Unterstützer. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre.