(th) Am 14. September 2013 veranstalteten der Ruder-Club, der Motorboot-Club, der Sportfischerverein, der Wassersportverein und die Tauchgemeinschaft aus Mölln gemeinsam ein Seefest am und auf dem Ziegelsee.
Einer der Programmpunkte an diesem Tag war das mit großer Spannung erwartete Elefantenbootrennen. Bei den Elefantenbooten handelt es sich um Kanadier mit 10 Paddlern. Auch eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mölln nahm an diesen Rennen teil.
Vor Rennbeginn wurden die Startkombinationen per Losverfahren ausgelost. Gestartet wurde in Höhe des Motorboot-Clubs, während das Ziel das Gelände des Ruder-Clubs war. So hatten die Mannschaften eine Strecke von ca. 300 m zurück zulegen.
Die Finalisten wurden per K.-o.-System ermittelt, wobei aus den drei Rennen die Mannschaft der Zweitplatzierten mit der besten Zeit ins Halbfinale einzog.

So kam die FF Mölln trotz des verlorenen Rennens gegen die Mannschaft des Möllner Sportfischervereins weiter. Während des Halbfinales konnte sich die Möllner Feuerwehr gegen die Mannschaft der Firma Kulina aus Büchen durchsetzen und hatte im Finale die Mannschaft der Firma Wrage, Herzog + Partner aus Mölln als Renngegner. Schon früh war auf der 300 m langen Rennstrecke abzusehen, dass die Mannschaft der FF Mölln vor Wrage, Herzog + Partner lag und der Sieg somit sicher war. Die Firma Kulina aus Büchen konnte sich den dritten Platz sichern.
Weitere teilnehmende Mannschaften waren die Argonauten des Jobcenters und die Stadt Mölln, die  leider schon nach den ersten Rennen ausschieden.
Alle waren sich einig, dass das Elefantenbootrennen einer Wiederholung bedarf.