(TS) Erstmals hatte der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mölln die passiven Mitglieder der Wehr zu einem Informationsaustausch in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Gerade die passiven Mitglieder zeigen durch ihre Mitgliedschaft und Unterstützung, dass sie die ehrenamtliche und unentgeltliche Tätigkeit der Frauen und Männer der FF Mölln schätzen, anerkennen und zu würdigen wissen.

Immer wieder müssen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mölln in Gesprächen und nach Einsätzen feststellen,  dass viele Mitbürger nicht wissen, wer im Einsatzfall ihnen zur Hilfe kommt. Viele glauben, dass die Stadt Mölln eine „Berufsfeuerwehr“ unterhält und die Einsatzkräfte für ihren Dienst bezahlt werden.

Sie können den Begriff „Freiwillige Feuerwehr“ nicht mit Inhalt füllen. Auch daher ist es wohl zu erklären, dass im Verhältnis zur Einwohnerzahl nur recht wenige Mitbürger der FF Mölln als passives Mitglied angehören und die ehrenamtliche Arbeit auf diese Weise anerkennen.

So konnte Möllns Wehrführer Sven Stonies am 13. September zahlreiche passive Mitglieder und deren Partner begrüßen und ihnen für die Mitgliedschaft danken.


Die Anwesenden wurden in einem kurzen Vortrag über wichtige Ereignisse, Einsätze und Neuanschaffungen informiert. Während eines Rundganges wurden ihnen Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt sowie der entstehende Anbau gezeigt. Gemeinsam mit den Brandschutzerziehern der FF Mölln  hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, mit Hilfe eines  Feuerlöschtrainers den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher bzw. mit einer Löschdecke  zu üben.  Die Gefahren einer Fettexplosion wurden anschaulich demonstriert.

Der Abend endete bei Leckereien vom Grill und anregenden Gesprächen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein derartiges Treffen wiederholt – wenn nicht sogar zu einer ständigen Einrichtung – werden sollte.

 

IMG 2490