Bereits 40 Alarmierungen im Jahr 2016

(TS) Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der FF Mölln, die Anfang März stattfand, standen neben den Berichten auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Da einige Mitglieder der Wehr aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, wurden im Rahmen eines Ausbildungsdienstes Florian Löbe und Marcell Krall zum Oberfeuerwehrmann, Sabrina Zummach zur Hauptfeuerwehrfrau und Mario Lüdtke zum Löschmeister befördert. Für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Thorsten Welge als sichtbares Zeichen die entsprechende Bandschnalle.

Ende März erreichte die Möllner Blauröcke die Nachricht, dass ihr Ehrenmitglied Karl-Heinz Bobzien im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Karl-Heinz Bobzien gehörte der Freiwilligen Feuerwehr fast 43 Jahre an.

02.3. Nachdem ein Kraftfahrzeug im Gambeker Weg Getriebeöl verloren hatte, beseitigten drei Kräfte der FF Mölln eine ca. 30m lange Ölspur. Das Hilfeersuchen hatte sie um 11.51 Uhr erreicht.

 

11.3. Nachdem um 2.09 Uhr die Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes am Grambeker Weg einen Alarm ausgelöst hatte, alarmierte die Kreisleitstelle Kräfte der FF Mölln. Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass von Arbeitern verursachter Staub den Alarm ausgelöst hatte. Insofern wurden die 23 Kräfte der Wehr nicht weiter tätig und konnten wenig später die unterbrochene Nachtruhe fortsetzen.

15.3. Ein eingeschalteter Herd in einem Haus an der Hauptstraße verursachte einen Entstehungsbrand. Gerade noch rechtzeitig kamen die um 19.58 Uhr alarmierten Kräfte der FF Mölln. Sie konnten die Reste einer Korkplatte vom Herd nehmen und kontrollierten anschließend noch die Dunstabzugshaube mit der Wärmebildkamera.

17.3. Um 15.24 Uhr wurde neben zahlreichen anderen Feuerwehren auch die FF Mölln zu einem Großfeuer nach Kehrsen gerufen. Hier brannte die Scheune eines Rinderzuchtbetriebes bereits bei der Alarmierung in voller Ausdehnung. 31 Rinder waren durch die große Hitze des sich schnell ausbreitenden Feuers unmittelbar bedroht und konnten vom Hofbesitzer und Nachbarn gerade noch gerettet werden. Den ca. 120 Einsatzkräften gelang es, eine Ausbreitung des Feuers auf eine unmittelbar angrenzende weitere Scheune zu verhindern. Auch das Wohnhaus konnte vor den Flammen gerettet werden. Kurz nach 20.00 Uhr war der Einsatz auch für die letzten der 43 Möllner Kräfte beendet.

21.3. In einem Waldstück an der Immenstelle brannten an diesem Nachmittag Reste von Zeitungen, die hier entsorgt worden waren. Die um 17.23 Uhr alarmierten Kräfte löschten eine ca. 2 qm große Fläche ab.

21.3. Während eines Ausbildungsdienstes erreichte die Wehr um 19.52 Uhr die Meldung, dass in einem Mehrfamilienhaus an der Stettiner Straße eine zugefallene Wohnungstür geöffnet werden sollte. Die Hilfe der Feuerwehr war von Nöten, da sich auf dem eingeschalteten Herd ein Essen befand. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür, schalteten den Herd aus, nahmen das Essen vom Herd und öffneten zum Belüften der Wohnung die Fenster.

23.3 Im Rahmen von Wartungsarbeiten wurde ein Melder der Brandmeldeanlage einer Möllner Klinik ausgelöst. Aufgrund der Meldung wurde um 8.59 Uhr die FF Mölln alarmiert. Schnell stellte sich nach dem Eintreffen der ersten Kräfte die Meldung als Fehlalarm heraus, so dass nur die Anlage zurück gestellt wurde.

25.3. Um für den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst eine Tür in einem Mehrfamilienhaus an der Goethestraße zu öffnen wurde um 20.39 Uhr die FF Mölln alarmiert. Nach dem Öffnen der Tür führten die Einsatzkräfte die Erstversorgung der Bewohnerin durch und unterstützen später den Rettungsdienst beim Transport der Verletzten zum Rettungswagen.

28.3. Nachdem eine Person in den Schmalsee gefallen war, wurden um 8.00 Uhr die Rettungskräfte alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr war es gelungen, die Person aus dem Wasser zu ziehen, so dass ein Eingreifen nicht mehr erforderlich war.

29.3. Zum Zweitenmal innerhalb weniger Wochen brannte es im Dachstuhl eines alten Bauernhauses in Breitenfelde. Zur Unterstützung der örtlichen Wehr wurde um 3.54 Uhr auch die FF Mölln mit ihrer Drehleiter angefordert. Mit einem Innenangriff gelang es den Breitenfelder Kameraden den Brand im Dachstuhl unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Der entstandene Sachschaden ist allerdings nicht unerheblich und wird auf ca. 100.000 € geschätzt. Der Besitzer des alten Bauernhauses war nicht zu Hause, so dass keine Personen zu Schaden kamen. Noch während der Löscharbeiten nahm die Kriminalpolizei vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Kurz nach 6.00 Uhr war der Einsatz auch für die letzten der 47 Möllner Kräfte beendet.

30.3. Als die Mitarbeiter eines Betriebes am Görlitzer Ring Rauch aus einem verschlossenen Lagerraum bemerkten, alarmierten sie um 8.18 Uhr die Feuerwehr. Wenig später trafen die Einsatzkräfte der FF Mölln und Grambek vor Ort ein. Sie öffneten ein Sektionaltor, lokalisierten den Brandherd mit einer Wärmebildkamera und löschten das Feuer.

31.3. Zum Brand eines Mülleimers in der Hauptstraße wurde die FF Mölln um 18.12 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nichts entdecken. Eventuell hatte eine brennend weggeworfene Zigarette  für die Rauchentwicklung gesorgt. Letztendlich wurde der Einsatz als Fehlalarm verbucht.