Einsatzart Entstehungsbrand
Kurzbericht Entstehungsbrand
Einsatzort Thorner Straße
Alarmierung Alarmierung per Feuer Mittel
am Freitag, 14.01.2022, um 07:34 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage eines Betriebes hatte ausgelöst. Bei der Erkundung wurde festgestellt das aus der Verkleidung eines Heizkessels in einem Technikraum Rauch austrat. Mit der Wärmebildkamera wurde durch einen Atemschutztrupp erhöhte Temperaturen an der Verkleidung festgestellt. 

Nachdem die ersten Metallplatten der Verkleidung entfernt waren wurde glimmende Dämmwolle vorgefunden. Durch weitere Atemschutztrupps wurden weitere Metallplatten entfernt, die Dämmwolle vom Heizkessel gelöst und ins Freie gebracht. Abschließend wurde der Technikraum belüftet. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr wäre nicht erforderlich.

Einsatzort