Einsatzart Fehlalarm BMA
Kurzbericht Fehlalarm Brandmeldeanlage
Einsatzort Birkenweg
Alarmierung Alarmierung per Feuer Mittel
am Donnerstag, 02.12.2021, um 01:32 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 23 Min.
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte
Organisationen



Einsatzfahrzeuge
Kommandowagen    Kommandowagen Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Drehleiter    Drehleiter Löschgruppenfahrzeug 20 1    Löschgruppenfahrzeug 20 1
Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage einer Klinik hatte ausgelöst. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Gruppe von Rauchwarnmeldern in einem Rauchansaugsystem der Lüftungsanlage ausgelöst hatte. Es wurden alle Wartungsklappen im ausgelösten Bereich geöffnet und kontrolliert, es gab keinerlei Feststellung.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde löste sie erneut in einem anderen Stockwerk im Rauchansaugsystem aus. Auch bei dieser Kontrolle wurde nichts festgestellt. Schließlich wurde durch einen Haustechniker eine defekte USV-Anlage festgestellt von der die Auslösungen stammten. Die BMA wurde zurückgestellt, weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Einsatzort