Ehrungen während der Versammlung

Schleswig-Holsteinisches Ehrenkreuz in Silber für Thomas Schulz

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Dirk Jettmann und Hans-Hermann Albrecht

(TS) Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Mölln standen neben den Berichten und den Wahlen mehrerer Führungskräfte der Wehr zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Der stellv. Kreisbrandmeister Torsten Möller zeichnete aufgrund ihrer Verdienste um das Feuerwehrwesen und ihrer jahrzehntelangenTätigkeit in verschiedenen Führungspositionen der Wehr den Hauptlöschmeister Thomas Schulz mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber sowie die Brandmeister Dirk Jettmann und Hans-Hermann Albrecht mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber aus. So bekleidete Thomas Schulz 24 Jahre das Amt eines Gruppenführers der Wehr und war 18 Jahre lang zugleich stellvertretender Zugführer. Dirk Jettmann kann auf 36 Jahre Vorstandsarbeit zurück blicken. Er war zunächst 18 Jahre lang Gruppenführer und anschließend übte er ebenfalls für 18 Jahre das Amt eines Zugführers der Wehr aus. Hans-Hermann Albrecht ist seit nunmehr 43 Jahren Kassenführer. Er war zudem zwischenzeitlich Gruppenführer und Jugendfeuerwehrwart. Seit 2006 ist er Sicherheitsbeauftragter der FF Mölln und seit 2016 Kreisfachwart im Bereich Vorsorge-Nachsorge. Die Geehrten wurden von der Auszeichnung völlig überrascht. Der langanhaltende Applaus der Anwesenden zeigte dann auch, wie verdient diese Auszeichnung ist.

Zunächst aber hatte Möllns Wehrführer Sven Stonies die Versammlunng eröffnet und konnte an diesem Abend 73 Mitglieder und 7 Ehrenmitglieder, Möllns Bürgervorsteher Jan Frederik Schlie, den Bürgermeister der Stadt Mölln Jan Wiegels, die Ehrenbürgervorsteherin Lieselotte Nagel, den Ehrengemeindewehrführer Torsten Schöpp, die neu gewählten Mitglieder des Jugendfeuerwehrausschusses, die neu gewählte Leitung des Spielmannszuges sowie weitere Gäste begrüßen. So waren der Leiter des Fachbereiches Bürgerdienstleistungen und Ordnung Torsten Wendland ebenso der Einladung gefolgt wie die Ortsbeauftragte des Möllner THW Inga Orlowski mit dem Zugführer Björn Albrecht. Von der Polizeistation Mölln nahm PHK Björn Marx an der Mitgliederversammlung teil. Sven Stonies konnte zudem den stellvertretenden Kreiswehrführer Torsten Möller, die Amtswehrführer des Amtes Breitenfelde Ralf Hillmer, des des Amtes Lauenburgische Seen Axel Maluche und des Amtes Sandesneben-Nusse Volker Bockholt, Abordnungen der FF Wittenburg, der FF Ratzeburg und des DRK Ortsvereins willkommen heißen. Erstmalig nahmen an der Mitgliederversammlung zudem Vertreter der in der Möllner Stadtvertretung vertretenen Parteien teil.

 

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten mit einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden.

Nach den Grußworten der Gäste und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung erstattete Möllns Wehrführer den Anwesenden seinen Bericht für das Jahr 2018. Dem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass die FFW Mölln 2018 insgesamt 295 mal (2017:285 mal) um Hilfe gebeten wurde. Somit war das Jahr 2018 das einsatzstärkste Jahr in der nun mehr 144-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mölln. 2017 wurde noch durch Namen wie: Paul, Sebastian, Xavier und Herwart geprägt. Hierbei handelte sich um die verschiedenen Sturmtiefs, die mit Orkanböen und z.T. Starkregen schon im Jahr 2017 für eine enorme Anzahl an Einsätzen (99) gesorgt hatten. 2018 mussten die Mitglieder der Wehr nicht eine Flächenlage in Form eines Sturmtiefs abarbeiten und mussten trotz dieser Tatsache insgesamt 10 x mehr ausrücken.

2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölln 69 mal (2017: 38) im Rahmen der nachbarlichen Hilfe tätig. Wie Sven Stonies weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zur Bekämpfung von 9 (3) Großbränden, 9 (4) Mittelbränden und zu 66 (35) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen, wobei die Wehr bei 8 Großbränden und 4 Mittelbränden im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe tätig wurde. Bei 4 Großbränden waren Möllner Kameraden zudem im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Technischen Einsatzleitung überörtlich gefordert. 26mal (21) waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 6 (6) sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen. In 50 (52) Fällen wurden die ehrenamtlichen Helfer mit dem Stichwort „Mensch in Not“ alarmiert. In der Regel galt es Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten. Weiterhin führte die Wehr 6 (6) Lenzeinsätze und weitere 29 (99) wetterbedingte Einsätze durch. In 10 Fällen (5) wurde die Wehr alarmiert, um Personen aus einem verunfallten Fahrzeug zu befreien. 54mal (42) wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht. Außerdem wurden 5 (3) Tiere aus einer Notlage befreit. Die FF Mölln stellte zudem 5 (7) Sicherheitswachen und nahm an 1 Alarmübung teil. Im Rahmen der Notfallseelsorge waren Möllner Kameraden 8 mal tätig. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 95 Personen aus einer Gefahrenlage bzw. Notsituation retten – wie im Vorjahr kam für 6 Personen allerdings jede Hilfe zu spät. Insgesamt wurden so 314 (299) Einsatzstunden erbracht.

Die Anwesenden erfuhren zudem, dass die FF Mölln derzeit 98 Mitglieder hat, darunter befinden sich 9 Frauen. Das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden beträgt 39,1 Jahre (Einsatzabteilung: 35,2 Jahre / Reserveabteilung: 57,9 Jahre).

Dem Bericht konnten die Anwesenden u.a. weiter entnehmen, dass zwischenzeitlich alle Sektionaltore ausgetauscht wurden. Außerdem wurde die Küche erneuert und das Gerätehaus erhielt eine neue Schließanlage. Zurzeit erfolgt die Einrichtung eines neuen Funkraumes. In 2018 wurde zudem ein Mannschaftstransportfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Außerdem wurdn u.a. ein neues Niederdruckkissen, ein Schnelleinsatzzelt sowie eine Einpersonenhaspel Öl beschafft.

Zum Abschluss seines Berichtes versicherte er dem Bürgervorsteher, dass die Möllner Bevölkerung sich auf die Freiwillige Feuerwehr stets verlassen kann und dankte den politischen Gremien und der Stadtverwaltung für die stete Unterstützung.

Spannung kam dann vor den anstehenden Wahlen auf. In geheimer Wahl wurden Torsten Hilmer zum Zugführer, Heiko Poggensee und Hannes Wateler zu Gruppenführern und Marcel Mislintat zum Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden nach einjähriger Anwärterzeit Kristin Wittrock und Vincent-Lukas Jung in die Einsatzabteilung übernommen. Leon Stonies und Jan Luka Rux wechselten aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Alle vier tragen nunmehr den Dienstgrad Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Marcel Mislintat wurde zum Oberlöschmeister und Marco Steinfeld wurde für die Dauer seiner Amtstätigkeit als Sachgebietsleiter S31 des Führungsstabes und der TEL des Kreises Herzogtum Lauenburg zum Hauptbrandmeister befördert.

Die Jahreshauptversammlung bietet auch den Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen die entsprechende Bandschnalle zu überreichen. Seit 10 Jahren gehören Hendrik Mahnau, Daniel Stephan Peinzke, Thies Päpke und Marvin Wangelin zur Feuerwehr. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft kann Benjamin Wessels und auf eine 30-jährige Mitgliedschaft kann Christian Soltau zurückblicken. Vor 40 Jahren trat Holger Wäbs in die Feuerwehr ein. Seit nunmehr 50 Jahren trägt der Brandmeister Günter Wodtke den blauen Rock.