Jahreshauptversammlung 2023

 

Schleswig-Holsteinisches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für  Hans-Hermann Albrecht  

Jan Fiedermann erneut zum Zugführer gewählt        

 

(TS) Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln standen neben den Berichten der Wehrführung und der Fachwarte zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. So wurden der Erste Hauptbrandmeister Sascha Manske für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Mölln mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber, der Löschmeister Holger Wäbs, der seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Mölln mitwirkt, mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold sowie der Brandmeister Hans-Hermann Albrecht und der Löschmeister Günter Scholz für ihre 50-jährige aktive Dienstzeit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold (50 Jahre) ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Verdienste um die Feuerwehr wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Oberlöschmeister Bastian Stender mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze und der Brandmeister Hans-Hermann Albrecht mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Gold geehrt.

Kurz bevor der Wehrführer Sven Stonies die Jahreshauptversammlung eröffnen wollte, schreckte das Piepen der Funkmeldeempfänger die Anwesenden auf und riefen die Blauröcke aufgrund einer starken Rauchentwicklung zu einem Feuer am ZOB. Dann wurde noch ein Feuer im Möllner Kurpark gemeldet.Das Feuer Im Papierkorb einer öffentlichen Toilettenanlage konnte schnell gelöscht werden. Da das Feuer im Kurpark bereits erloschen war, brauchten die Einsatzkräfte hier nicht tätig zu werden. Somit konnte die Versammlung mit 30minütiger Verspätung beginnen. Neben zahlreichen Gästen konnte der Wehrführer auch Möllns Bürgervorsteher Ulrich Woßlick, vom Kreisfeuerwehrverband den stellvertretenden Kreiswehrführer Torsten Möller, die Amtswehrführer des Amtes Büchen Marc Eggert und des Amtes Breitenfelde Ralf Hillmer, den Ratzeburger Wehrführer Cristian Nimtz sowie eine größere Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg begrüßen.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen Kurpark gemeldet.und gedachten nach der Totenehrung durch den Wehrführer mit einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden sowie des ehemaligen Bürgervorstehers Lothar Obst.

Dem Bericht des Wehrführers war u.a. zu entnehmen, dass die ehrenamtlicher Retter der FF Mölln 2022 insgesamt 398 mal (2021:254 mal) um Hilfe gebeten wurde. Damit war das Jahr 2022 das bisher einsatzstärkste Jahr in der nun fast 150-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Bisher war das Jahr 2018 mit 295 Alarmierungen Spitzenreiter.

2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölln 80mal (2021: 58) im Rahmen der nachbarlichen Hilfe tätig(in Klammern die Zahlen aus 2021). Wie Sven Stonies weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zur Bekämpfung von 9 (5) Großbränden, 3 (2) Mittelbränden und zu 38 (35) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen, wobei die Wehr bei 7 Großbränden und 1 Mittelbrand im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe tätig wurde. 20 mal (20) waren Hilfeleistungen im Bereich Umwelt/Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 11 (10) sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen. In 98 (72) Fällen wurden die ehrenamtlichen Helfer mit dem Stichwort „Mensch in Not“ alarmiert. In der Regel galt es Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten oder Personen aus Fahrstühlen zu befreien. Weiterhin führte die Wehr 4 (2) Lenzeinsätze und weitere 109 (18) wetterbedingte Einsätze durch. Außerdem wurden 7 (4) Tiere aus einer Notlage befreit. Die FF Mölln stellte zudem 1 Sicherheitswache. Im Bereich der Notfallseelsorge waren Möllner Kameraden 4mal tätig. Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Person klemmt“ wurde die Möllner Wehr achtmal (5) alarmiert. Außerdem verzeichnete die Wehr 26 (12) sonstige Einsätze sowie zwei Alarmübungen. 58 (46) Fehlalarme wurden im Berichtszeitraum registriert. In der Regel wurden diese durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht.

Insgesamt wurden so 407 (530) Einsatzstunden erbracht. 65 Personen konnten unter Mithilfe der Möllner Wehr aus einer Gefahrensituation befreit bzw. gerettet werden. In 9 Fällen kam die Hilfe der Rettungskräfte leider zu spät.

Die Anwesenden erfuhren zudem, dass die FF Mölln derzeit 91 Mitglieder hat, darunter befinden sich 18 Frauen. Der Ehrenabteilung gehören 21 Kameraden an. Außerdem unterstützen und honorieren 100 passive Mitglieder die Arbeit der Wehr.

Sven Stonies berichtete zudem, welche Maßnahmen die Feuerwehr ergriffen hat, um den Brandschutz während der anstehenden Baumaßnahmen im Innenstadtbereich sicher zu stellen. Aufgrund der Sperrung der Hauptstraße ist damit zu rechnen, dass sich die Verkehrsströme im Stadtgebiet massiv verändern, so dass auch die Anfahrt der Einsatzkräfte zum Gerätehaus zeitaufwendiger werden wird. Daher werden in einer Halle auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Bauhofes in der sogenannten City-Wache zwei Fahrzeuge stationiert. Zusätzlich werden ab den Einsatzstichworten Feuer Standard und Technische Hilfe Standard im Bereich Mölln Nord die Freiwilligen Feuerwehren aus Schmilau, Horst und Brunsmark zeitgleich mitalarmiert. Kameraden dieser drei Wehren nahmen ebenfalls an der Versammlung teil.

Zum Abschluss seines Berichtes versicherte er dem Bürgervorsteher und den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Möllner Parteien, dass die Möllner Bevölkerung sich auch weiterhin auf die Kameradinnen und Kameraden stets verlassen kann und dankte den politischen Gremien und der Stadtverwaltung für die stete Unterstützung.

Es folgten die umfangreichen Berichte der Spielmannszugführung, der Jugendgruppenleitung und der Fachwarte, in denen den Anwesenden vor allem das vielfältige Aufgabenspektrum der Wehr vor Augen geführt wurde.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Maximilian Bräuer, Marie Fließbach, Erik Fokuhl und Kimberly Ten Berge in die Wehr übernommen und zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Zur Oberfeuerwehrfrau beförderte der Wehrführer Kimberley Gebhardt sowie Kristin Wittrock. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Nico Grawert und zum Löschmeister wurde Kevin Siemers befördert.

In geheimer Wahl wurde Jan Fiedermann, der bereits seit 2005 die Position eines Zugführers in der Möllner Wehr bekleidet, in seinem Amt bestätigt. Anschließend beschlossen die Mitglieder die neue Satzung der Wehr.

Die Jahreshauptversammlung bietet auch den Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen die entsprechende Bandschnalle sowie ein Präsent der Wehr zu überreichen. Seit 10 Jahren gehört Colin Dominic Siemers zur Möllner Wehr. Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft kann Malte Schmudlach zurückblicken. Stefan Hinze und Bastian Stender tragen seit nunmehr 30 Jahren den blauen Rock. Vor 40 Jahren traten Rainer Martens und Joachim Regehr in die Freiwillige Feuerwehr Mölln ein.

Möllns Bürgervorsteher überreichte dann den Kameraden Sascha Manske, Holger Wäbs und Hans-Hermann Albrecht, die seit nunmehr 25, 40 bzw. 50 Jahren der Einsatzabteilung der Möllner Wehr angehören, als Dank für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle der Möllner Bevölkerung die Jubiläumsgabe der Stadt und überbrachte zugleich den Dank der städtischen Gremien.