(TS) Seit 1874 – also seit 135 Jahren – engagieren sich Möllner Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für ihre Stadt in der Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Seit nunmehr 25 Jahren sind Mitglieder der Möllner Feuerwehr zudem im vorbeugenden Brandschutz tätig.  Als 1988 das Referat Brandschutzerziehung im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gegründet wurde, war die Möllner Feuerwehr schon lange in diesem Bereich aktiv. Nachdem die Männer und Frauen sich zunächst nur um die Kindergärten kümmerten, kamen jedoch schon bald die ersten Anfragen der Schulen, aber auch einzelner Betriebe. Es folgten Mitarbeiterschulungen in Kliniken, Altenwohnanlagen, Alten- und Pflegeheimen. Beide Jubiläen wird die Freiwillige Feuerwehr Mölln mit einem „Tag der offenen Tür“ am 4. Juli 2009 feiern und sich der Öffentlichkeit mit einem vielfältigen Programm präsentieren. Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr werden die Frauen und Männer der FFW Mölln den Besuchern Rede und Antwort stehen sowie die Fahrzeuge und das Gerät vorführen.

Vielen Menschen konnte in dieser Zeit geholfen werden. Leider kam aber auch manchmal die Hilfe zu spät – aber Rauchmelder können Leben retten.

Die beiden Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Mölln sind nun Anlass, allen im Jahr 2009 neugeborenen Möllnern einen Rauchmelder zu schenken. So will auch die FFW Mölln dazu beitragen, Leben zu retten. Möllns Wehrführer Torsten Schöpp konnte zwischenzeitlich die ersten Melder übergeben.