Die Freiwillige Feuerwehr Mölln besteht aus rund 100 Mitgliedern der Aktiven Wehr und der Reserveabteilung, sowie jeweils ca. 40 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges.
Wie der Name "Freiwillige Feuerwehr" schon sagt, bekommen die Mitglieder der Wehr kein Geld für ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr. Die Mitglieder opfern somit ihre Freizeit für Aus- und Weiterbildung um für die Sicherheit in der Stadt Mölln zu sorgen. Hauptberuflich üben die Mitglieder der Wehr die verschiedensten Berufe aus, so ist zum Beispiel der Gemeindewehrführer Sven Stonies Leiter des Bürgerservicebüros der Gemeinde Mölln und des Amtes Breitenfelde.

Wie bei Freiwilligen Feuerwehren üblich ist das Gerätehaus nicht ständig besetzt. Die nächsten ständig besetzten Gerätehäuser sind die Berufsfeuerwehrwachen in Hamburg und Lübeck.

Die Feuerwehr Mölln ist eine Einrichtung der Stadt und ist somit für Beschaffung der Ausrüstung der Feuerwehr zuständig.

Gruppenbild 2009

Die Feuerwehr Mölln 2009