Sven Stonies zum stellvertretenden Wehrführer gewählt

(TS) Am 10. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln im Feuerwehrgerätehaus statt. Möllns Wehrführer Hauptbrandmeister Torsten Schöpp konnte neben 80 aktiven Kameraden auch zahlreiche Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgervorsteherin Lieselotte Nagel, den Bürgermeister Wolfgang Engelmann und weitere Gäste begrüßen. So waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung auch der Leiter des Möllner Ordnungsamtes Torsten Wendland, die Wehrführungen der Feuerwehren aus Ratzeburg und Wittenburg sowie der Leiter der Polizeizentralstation Mölln Frank Jaeger gefolgt. Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes nahm der Hauptbrandmeister Klaus Soltau an der Mitgliederversammlung teil.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, überbrachte Möllns Bürgermeister die Grüße und den Dank der Stadt. Dem nachfolgenden Bericht des Möllner Wehrführers konnte die Anwesenden entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2005 insgesamt 177mal (157) - in Klammern die Zahlen des Jahres 2004 - um Hilfe gebeten. Wie Torsten Schöpp weiterhin ausführte, wurde die Hilfe der Möllner Blauröcke im letzten Jahr bei 4 (2) Großfeuern benötigt. Daneben wurden die Möllner St.-Florians-Jünger noch zu 4 (4) Mittelbränden und 40 (44) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen. 17mal (17) waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie zu erbringen. Daneben galt es, 10 (18) technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 32 (22) Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen. Weiterhin führte die Wehr 1 (2) Lenzeinsatz und weitere 17 (14) wetterbedingte Einsätze durch. Die FFW Mölln stellte zudem 4 (5) Sicherheitswachen. 36mal (21) wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. Außerdem wurden 6 (2) Tiere aus Notlagen befreit und 6 (6) sonstige Einsätze registriert. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 4 Personen aus einer Gefahrenlage retten.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren. Zum neuen Kassenrevisor wurde anschließend Reinhold KIndt gewählt.

Einen Höhepunkt der Versammlung stellte dann die Wahl des neuen stellvertretenden Wehrführers dar. Der Oberbrandmeister Sven Stonies setzte sich hierbei gegen zwei Mitbewerber durch.

Der Löschmeister Hans-Hermann Albrecht, der seit nunmehr seit 30 Jahren als Kassenwart fungiert, wurde erneut mit diesem Amt beauftragt. Nachdem der Oberlöschmeister Lothar Zummach aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Gruppenführer der Reserveabteilung niedergelegt hatte, wird dieses Amt nunmehr vom ehemaligen Wehrführer Willi Damm ausgeübt. Zum neuen Gruppenführer der Wehr wurde der Löschmeister Dirk Siemers gewählt.

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen. Der Wehrführer beforderte Björn Karlisch zum Oberfeuerwehrmann und Wolfgang Lobitz zum Hauptfeuerwehrmann. Nachdem der Atemschutzgerätewart Bastian Stender nunmehr die notwendigen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert hat, erhielt er den Rang eines Löschmeisters. In Vertretung des Kreiswehrführers beförderte Klaus Soltau zudem den Wehrführer Torsten Schöpp entsprechend seiner neuen Position.

Seit 30 Jahren gehören der Oberlöschmeister Thomas Schulz sowie die Löschmeister Jürgen Damaske und Jörg Lang zur Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Seit 20 Jahren trägt der Hauptfeuerwehrmann Roland Klee den blauen Rock. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Den Löschmeistern Thomas Mislintat und Peter Hussy wurde für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Brandschutzehrenzeichen in Silber überreicht. Der Bürgermeister dankte allen für ihre Arbeit zum Wohle der Stadt und überreichte ihnen dann die Jubiläumsgabe der Stadt Mölln.

Nachdem die Stadt Mölln den ehemaligen Wehrführer Willi Damm für seine 24-jährige Amtszeit bereits am 27. Januar im Rahmen einer Feierstunde offiziell zum Gemeindeehrenwehrführer der Stadt Mölln ernannt hatte, nutzten die Kameraden nunmehr das Forum der Jahreshauptversammlung, um ihrem ehemaligen Wehrführer für seine Arbeit zum Wohle der FFW Mölln und der Stadt mit Worten, entsprechenden Präsenten und stehenden Ovationen zu danken.