Das Schleswig-Holstein-Magazin und NDR Radio Welle Nord reisten im Sommer mit einer Tour durch Schleswig-Holstein. Während der Sommertour wettete der NDR gegen die jeweilig besuchte Stadt. Während auf der ersten Station in Büsum nur die Bürgermeister der beteiligetn Städte Büsum, Mölln, Nortorf, Preetz, Bramstedt, Meldorf und Schleswig beim Krabbenpullen gegeneinander antraten, um so einen Vorsprung beim Finale der Sommertour im Hansapark in Sierksdorf heraus zu holen, wettete der NDR dann in Mölln, dass die Stadt Mölln es nicht innerhalb von 15 Minuten schaffen würde, ein Puzzle aus 252 Teilen zusammen zu setzen. In Büsum konnte  der Bürgermeister aus Preetz den Vorsprung beim Finale für seine Stadt gewinnen. Eine Woche später gewannen dann die Möllner die Wette gegen den NDR. Die Wettschuld des NDR wurde auch sogleich eingelöst und die Moderatoren der Sommertour tanzten in Sumoringerkostümen auf der Bühne.

Bürgermeister Jan Wiegels  ließ es sich trotz der gewonnenen Stadtwette nicht nehmen und stieg ebenfalls in ein Sumuringerkostüm und tanzte gemeinsam mit den Moderatoren.

Zum Ende der Sommertour hatte der NDR dann alle Bürgermeister sowie jeweils eine Mannschaft der jeweiligen Feuerwehr - bestehend aus 3 Mitgliedern der Einsatzabteilung und 3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr-  in den Hansapark nach Sirksdorf zum Städtewettkampf eingeladen. Da der Landesfeuerwehrverband auch in diesem Jahr idelleer Partner des NDR ist, hatte der Städtewettkampf einen Feuerwehrbezug.

Bereits um 18:00 Uhr startete das Begleitprogamm auf und neben der Bühne inmitten des Hansaparks. Ab 19:30 Uhr wurde dann immer wieder im Schleswig -Holstein-Magazin live nach Sirksdorf geschaltet. Vor Beginn des Wettkampfes wurden die Startpositionen der Wettkampfmannschaften ausgelost. Preetz wurde hierbei durch erspielten Sieg des Bürgermeisters in  Büsum beim Krabbenpullen auf die Postition 1 gesetzt, hatte so einen etwas kürzeren Weg zu einem Faltwasserbehälter. Während des Wettkampfes galt es, von der Startposition durch die Zuschauermenge auf die gegenüber liegende Seite zu laufen,dort 91 "Haushaltslöschkübel" zu holen, mit diesen zum Faltwasserbehälter zu laufen und diese mit Wasser zu füllen. Mit den gefüllten Eimer galt es dann, eine dreidimensionale Pyramide zu bauen. Bürgermeister Jan Wiegels und die 6 Mitglieder FF Mölln schafften es, die Pyramide als erste Mannschaft fertig zu bauen.dort Während des Wettkampfes wurde die Mannschaft mental lautstark von weiteren Mitgliedern der FF Mölln unterstützt. Nachdem der Sieg dann auch offizell nach einer kleinen Irritation durch einen Eimer, der in einen darunter stehenden Eimer nach dem Schlusssignal rutsche, verkündet wurde, konnte Bürgermeister Jan Wiegels aus den Händen des Geschäftsführers des Hansaparks Sirksdorf Andreas Leicht als Pokal ein Modell einer Hansekogge in Empfang nehmen.  Anschließend wurde der Sieg gebührend mit einem Sprung der gesamten Mannschaft und des Bürgermeisters in den Faltwasserbehälter begossen und gemeinsam beim Liveauftritt von Christina Stürmer auf der NDR-Bühne gefeiert.

Mit dem Sieg des Städtwettkampfs ist für alle Möllner Bewohner freier Eintritt in den Hansapark am Mittwoch, den 02.09.2015 verbunden. Da an diesem Tag bereits wieder Schule ist und auch Einschulungen in Mölln stattfinden wurde Bürgermeister Jan Wiegels noch während der Veranstaltung im Hansapark zugesichert, dass die Möllner am Samstag, den 05.09.2015, ebenfalls freien Eintritt haben. Um den freien Eintritt zu erhalten, muss von allen Möllnern, auch Kindern, der Wohnort nachgewiesen werden. Dies geschieht an beiden Tagen über den Personalausweis, Schülerausweis oder ähnlichem.

Wer selber während des Wettkampfes nicht im Hansapark sein konnte oder die Liveübertragung im Fernsehn verpasst ha,t kann sich über diesen Link den Wettkamp noch einmal anschauen. NDR-Sommertourfinale im Hansapark.

Hier noch einige Links zu Beiträgen aus der Presse:

Herzogtum Direkt

Lübecker Nachrichten

NDR