Brandschutzenzeichen in Silber für Jan Fiedermann

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Hanna Röske-Blasey

 

(TS) Am 6. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Sven Stonies konnte an diesem Abend 69 aktive Mitglieder, 6 Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgervorsteherin Liselotte Nagel, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels, den Ehrengemeindewehrführer Torsten Schöpp, die neu gewählten Mitglieder des Jugendfeuerwehrausschusses und Mitglieder des Spielmannszuges sowie weitere Gäste begrüßen. So waren der Leiter des Fachbereiches Bürgerdienstleistungen und Ordnung Torsten Wendland ebenso der Einladung gefolgt wie der Leiter der Polizeizentralstation Mölln Michael Demski, der Zugführer des Möllner THW Björn Albrecht und der Amtswehrführer des Amtes Breitenfelde Ralf Hilmer. An der Versammlung nahmen auch Rüdiger Biebow als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Ratzeburg und Wittenburg teil.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten mit einer Schweigeminute der Verstorbenen. Insbesondere erinnerte Sven Stonies in diesem Jahr an den Löschmeister Hans Geisler sowie an den Jugendfeuerwehrmann Marcel Siemers.

 

Anschließend überbrachte Möllns Bürgermeister die Grüße und den Dank der Stadt Mölln. Nach den weiteren Grußworten und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung erstattete Möllns Wehrführer den Anwesenden seinen Bericht für das Jahr 2014. Dem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2014 insgesamt 173 mal (2013:236 mal) um Hilfe gebeten wurde. Wie er weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zu 2 (0) Großbränden, 3 (1) Mittelbränden und zu 35 (44) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen. 19 (30) mal waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 7 (10) sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 36 (51) Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten. Weiterhin führte die Wehr (14) 4 Lenzeinsätze und weitere (11) 35 wetterbedingte Einsätze durch. In 5 Fällen wurden Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit. 29 (34) mal wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht. Außerdem wurden 2 (4) Tiere aus einer Notlage befreit. Die Möllner Blauröcke stellten zudem 7 (4) Sicherheitswachen. Die Bilanz weist weiterhin 1 sonstigen Einsatz auf. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 112 (30) Personen aus einer Gefahrenlage bzw. Notsituation retten. Die Anwesenden erfuhren zudem, dass sich vier Mitglieder der FF Mölln bei Einsätzen Verletzungen zuzogen. An der Kreisfeuerwehrzentrale wurden 41 und an der Landesfeuerwehrschule 31 Lehrgänge besucht.

Anschließend informierte er über die im Jahr 2014 durchgeführten Veranstaltungen und die getätigten Neuanschaffungen durch die Stadt Mölln. Hierbei blickte er besonders auf das 140-jährige Jubiläum der FF Mölln, auf die erfolgreich bestandene Leistungsbewertung „Roter Hahn – Stufe 3“ und die Einweihung des Erweiterungsbaus des Gerätehauses zurück. Zum Abschluss seines Berichtes versicherte er dem Möllner Bürgermeister, dass dieser sich auf seine Freiwillige Feuerwehr stets verlassen kann und dankte dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den politischen Gremien der Stadt für die stete Unterstützung.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren.Beeindruckende Zahlen legten hierbei die Brandschutzerzieher vor. Wie ihrem Bericht zu entnehmen war, schulten und unterwiesen sie 656 Erwachsene und 177 Kinder.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Daniel Peinzke aus der Anwärterschaft sowie Benedict Oberneyer und Nico Schmidt aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Nachdem die entsprechenden Lehrgänge absolviert worden waren, beförderte der Wehrführer Alexander Schlott und Tim Wittrock zum Oberfeuerwehrmann. Darja Heinrich, Benjamin Zastrow und Peter Zastrow tragen zukünftig den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann. Abschließend wurden Jens Reimers, Hartmut Hack und Tobias Heyer zum Löschmeister sowie Dirk Siemers zum Hauptlöschmeister befördert

Seit 10 Jahren gehört Sinan Oruclu zur Möllner Feuerwehr. Vor 20 Jahren trat Heiko Poggensee in die Feuerwehr ein.  Bereits seit 60 Jahren trägt Günter Bobzien den blauen Rock. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Bastian Stender erhielt aus den Händen des Fachwartes für Sport und Fitness das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen in Silber.

Der Brandmeister Jan Fiedermann wurde für seinen 25 -jährigen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Rainer Behnke, der nunmehr seit 25 Jahren in der Möllner Wehr tätig ist, erhielt vom Bürgermeister der Stadt Mölln die Jubiläumsgabe der Stadt.

Eine besondere Ehrung wurde dann Hanna Röske-Blasey zuteil. Ihr Mann gehört seit 1982 zur Feuerwehr und erkrankte vor einigen Jahren schwer. Nun sorgt sie dafür, dass ihr Mann, der seit seiner Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, an allen dienstlichen Veranstaltungen der Wehr teilnehmen kann. Bei Einsätzen fährt sie ihn zum Feuerwehrgerätehaus, so dass er die Funkzentrale besetzen und dort sein Wissen der Wehr zur Verfügung stellen kann. Als Anerkennung für ihr Engagement wurde sie mit der Deutschen Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Bevor dann Peter Hussy und Joachim Regehr in die Ehrenabteilung überstellt wurden, ergriff Möllns Wehrführer noch einmal das Wort und gab der Versammlung einen Überblick über das langjährige Wirken der beiden Feuerwehrkameraden.