(TS) Am 24. November 2014 stellten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölln erneut der Leistungsbewertung „Roter Hahn". Nachdem in den Jahren 2012 und 2013 die ersten beiden Prüfungsstufen erfolgreich absolviert wurden, ging es in diesem Jahr um die 3. Stufe. Um 19.00 Uhr begann die Abnahme durch die Prüfungskommission des Kreisfeuerwehrverbandes unter der Leitung von Andreas Koop. Zunächst wurde die Ausgehuniform begutachtet. Dann folgte der Formaldienst. Die Einsatzkräfte mussten nach den Kommandos des Wehrführers Sven Stonies marschieren. Anschließend zogen die anwesenden Kräfte der FF Mölln ihre Einsatzschutzkleidung an und lauschten einem Vortrag des Sicherheitsbeauftragten. In diesem Vortrag ging es u.a. um das richtige Verhalten auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus nach einer Alarmierung. Alle feuerwehrtechnischen Fragen, die anschließend vom Prüfungsvorsitzenden gestellt wurden, konnten von den Anwesenden beantwortet werden. Nachdem das Gerätehaus, die Fahrzeuge und die Ausrüstung der FF Mölln von den Bewertern Andreas Koop, Jens Timm, Andre Koop und Rüdiger Biebow geprüft und begutachtet worden waren, ging es zur Ableistung des praktischen Teils zur REHA-Klinik- Hellbachtal.

Hier wurde zunächst unter der Leitung des Zugführers Dirk Jettmann ein angenommenes Feuer im 5. Obergeschoss bekämpft. Zudem musste mit der Drehleiter eine Person aus dem 5. Geschoss gerettet werden. Hierbei wurden ein TLF, die Drehleiter und das LF 20 eingesetzt. Anschließend fand eine zweite Übung im Bereich der technischen Hilfe statt. Hierbei musste von den Einsatzkräften unter der Leitung des Zugführers Jan Fiedermann eine verunfallte und eingeklemmte Person gerettet werden. Eingesetzt wurden hierbei u.a. ein TLF sowie der Rüstwagen der Wehr. Aufmerksame Beobachter beider Übungen waren neben der Prüfungskommission einige Ehrenmitglieder der FF Mölln, die Leiterin der Klinik Frau Dr. Gerlach sowie der Sicherheitsbeauftragte der Klinik Horn.
Nach Abschluss beider Übungen zog sich die Prüfungskommission zurück. Angespannt und aufgeregt warteten währenddessen die Kameradinnen und Kameraden sowie Möllns Bürgermeister Jan Wiegels, der nach einer Ausschusssitzung ebenfalls zur REHA-Klinik geeilt war, auf das Ergebnis. Groß war die Freude bei den Anwesenden als der Prüfungsvorsitzende dann das Ergebnis bekannt gab. Die Leistungen der FF Mölln hatte die Prüfungskommission voll überzeugt. „Ihr habt die Leistungsbewertung mit einer hohen Punktzahl bestanden. Euer Bürgermeister kann auf seine Feuerwehr stolz sein", so Andreas Koop. Wenig später nahm Möllns Wehrführer den 3. Stern sowie die entsprechende Urkunde entgegen.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grünkohlessen, zudem die Leitung der Reha-Klinik alle Teilnehmer einlud. So ging ein für die Freiwillige Feuerwehr Mölln ereignisreiches Jahr erfolgreich zu Ende, wobei die Leistungsprüfung, an die sich alle Teilnehmer noch lange erinnern werden, sicherlich den Höhepunkt bildete.