Brandschutzehrenzeichen in Gold für Peter Siemers

(TS) Am 7. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Sven Stonies konnte an diesem Abend 72 aktive Mitglieder, 7 Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgervorsteherin Liselotte Nagel, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels sowie weitere Gäste begrüßen. So waren der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller, der Ratzeburger Wehrführer Michael Dawert und der neu gewählte Wehrführer der Wittenburger Feuerwehr Stefan Schwarz ebenso der Einladung gefolgt wie der Amtswehrführer Ralf Hillmer (Amt Breitenfelde) und der stellv. Amtswehrführer des Amtes Lauenburgische Seen Jens Timm. An der Versammlung nahmen zudem die Ortsbeauftragte des Möllner THW Inga Orlowski und der Zugführer Björn Albrecht teil.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten mit einer Schweigeminute der Verstorbenen.

Insbesondere erinnerte Sven Stonies in diesem Jahr an den ehemaligen stellv. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg Rolf Korup, der am 12. August 2013 verstarb. Nur wenige Tage nach der Grenzöffnung im November 1989 fuhr Rolf Korup nach Mölln und suchte spontan das Feuerwehrgerätehaus auf. Er legte bereits an diesem Tag den Grundstein für die nun fast 25-jährige enge Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Feuerwehren aus Wittenburg und Mölln und nahm an fast allen offiziellen Veranstaltungen der FF Mölln teil. Unvergessen bleibt für einige Kameraden die Nacht zum 24. Dezember 1989, als sie mit dem LF 16-TS nach Wittenburg fuhren und Rolf Korup sie dann unter Blaulicht zurück zur innerdeutschen Grenze begleitete.

Anschließend überbrachte Möllns Bürgermeister die Grüße und den Dank der Stadt Mölln. Nach den weiteren Grußworten und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung erstattete Möllns Wehrführer den Anwesenden seinen Bericht für das Jahr 2013. Dem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2013 insgesamt 236 mal (2012:152 mal) um Hilfe gebeten wurde. Wie er weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zu einem Mittelbrand und zu 44 Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen. 30mal waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 10 sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 51 Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten. Weiterhin führte die Wehr 4 Lenzeinsätze und weitere 35 wetterbedingte Einsätze durch. In 7 Fällen wurden Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit. 34mal wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht. Außerdem wurden 4 Tiere aus einer Notlage befreit. Die Möllner Blauröcke stellten zudem 4 Sicherheitswachen. Die Bilanz weist weiterhin 1 sonstigen Einsatz auf. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 30 Personen aus einer Gefahrenlage bzw. Notsituation retten. In 5 Fällen kam die Hilfe der Rettungskräfte zu spät. Außerdem unterstützten insgesamt 62 Möllner Kameraden die FF Lauenburg bei der Bewältigung des Elbhochwassers und erbrachten dabei 161 Einsatzstunden. Wobei in dieser Stundenzahl noch nicht einmal alle Tätigkeiten mitgezählt wurden. Hinzu kamen demnach noch die Dienste im Bereich der Stabsarbeit in der Kreisverwaltung, der Technischen Einsatzleitung, als Abschnittsleiter oder im Rahmen von Zubringerfahrten von Material. Alle Beteiligten wurden im Laufe der Versammlung im Namen des Landes Schleswig-Holstein für vorbildlichen Einsatz bei der Elbe-Flut 2013 mit dem Flut-Ehrenzweichen 2013 ausgezeichnet. Die Möllner Brandschützer waren im Jahr 2013 insgesamt 446 (2012:138) Stunden im Einsatz. Vier Kameraden wurden im Einsatzgeschehen im Jahr 2013 verletzt.

Anschließend informierte er über die im Jahr 2013 durchgeführten Veranstaltungen und die getätigten Neuanschaffungen durch die Stadt Mölln. Die Anwesenden erfuhren so, dass das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 in Dienst gestellt wurde sowie u.a. zwei neue Überlebensanzüge, ein Rollcontainer, sechs Atemschutzgeräte sowie 12 neue Atemluftflaschen beschafft wurden. Der Wehrführer teilte zudem mit, dass mit der Fertigstellung des Anbaus am Feuerwehrgerätehaus im April gerechnet wird und die Wehr im Herbst ihr 140-jähriges Bestehen feiern wird. Er berichtete zudem, dass in der Wehr zurzeit 92 aktive Mitglieder ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Stadt Mölln versehen - darunter sind 14 weibliche Mitglieder. Der Wehr gehören zudem 14 Ehrenmitglieder an. Zum Abschluss seines Berichtes versicherte er dem Möllner Bürgermeister, dass dieser sich auf seine Freiwillige Feuerwehr stets verlassen kann und dankte dem Bürgermeister, der Stadtverwaltung und den politischen Gremien der Stadt für die stete Unterstützung.

Bevor die Tagesordnung fortgesetzt wurde, begrüßte der Wehrführer den Ordnungsamtsleiter Torsten Wendland als 90. passives Mitglied der Wehr.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Marcell Krall und Gero Eggert aus der Anwärterschaft in die Einsatzabteilung übernommen und zum Feuerwehrmann befördert.

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen.

Der Wehrführer beförderte Christoph Büttner, Stefan Peinzke und Hannes Wateler zum Oberfeuerwehrmann. Vivien Vergin, Henning Wateler, Dennis Schulz und Kevin Siemers tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann. Heiko Poggensee und Jürgen Eggert wurden zum Löschmeister befördert.

Seit 10 Jahren gehört Felicitas Oberneyer zur Feuerwehr. Simon Folchnandt trägt seit 20 Jahren den blauen Rock. Auf eine 30-jährige Mitgliedschaft in der Möllner Feuerwehr kann Werner Stonies zurückblicken. Dieter Strohkirch und Karl-Heinz Bobzien gehören seit 40 Jahren zur Feuerwehr. Mölln Ehrengemeindewehrführer Will Damm versieht seit 50 Jahren seinen ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. 50 Jahre gehört ebenfalls Uwe Asmussen zur FF Mölln. Bereits seit 70 Jahren trägt Bruno Schriewer den blauen Rock. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Der stellv. Kreiswehrführer Torsten Möller zeichnete dann Peter Siemers für seinen nunmehr 40-jährigen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus. Auch der Bürgermeister dankte Peter Siemers für seine Arbeit zum Wohle der Stadt und überreichte ihm für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der FFW Mölln die Jubiläumsgabe der Stadt.

Völlig überrascht wurde dann Tobias Heyer. In Anerkennung seiner besonderen Leistung für die Jugendfeuerwehr erhielt er durch den Kreisjugendwart Stefan Jacke die Leistungsspange in Bronze der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr.

Abschließend zeichnete der stellv. Kreiswehrführer Torsten Möller in Anerkennung ihrer besonderen Leistung um das Feuerlöschwesen drei langjährige Vorstandsmitglieder der Wehr aus. So erhielt der Hauptlöschmeister Thomas Schulz, der seit 1995 als Gruppenführer tätig ist,  das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. Der Brandmeister Dirk Jettmann sowie der Löschmeister Hans-Hermann Albrecht wurden mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Dirk Jettmann ist seit 1983 Führungskraft in der FF Mölln. Zunächst wurde er zum Gruppenführer gewählt und ist seit 2001 als Zugführer tätig. Hans Hermann Albrecht gehört seit 1976 dem Wehrvorstand an und übte in dieser Zeit verschiedene Funktionen in der Wehr aus.

Da Möllns Ehrengemeindewehrführer Willi Damm nach nun 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft in die Ehrenabteilung wechseln wollte, ergriff Sven Stonies noch einmal das Wort. Bevor er nun dem Antrag stattgab und Willi Damm offiziell in die Ehrenabteilung überführte, gab er der Versammlung noch einmal einen Überblick über das langjährige Wirken von Will Damm.

Dieser trat am 1.4.1964 in die FF Mölln ein, wurde 1975 zum Gruppenführer und 1980 zum stellv. Wehrführer gewählt. Von 1981 bis Ende 2005 übte er das Amt des Gemeindewehrführers aus, prägte die Wehr entscheidend und führte sie zu hohem Ansehen in der Stadt. Im Januar 2006 ernannte ihn die Stadt Mölln zum Ehrengemeindewehrführer. Dann gehörte er noch bis zum Ende des Jahres 2011 dem Vorstand als Gruppenführer der Reserveabteilung an.

Für seine Verdienste um die Feuerwehr wurde er mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber (1988) und in Gold (1994), mit dem Ehrenzeichen der 3. Stufe des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes (1993) und mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein (2008) ausgezeichnet.