Eine kurze und harmonische Herbstversammlung der FF Mölln

(TS) Am 08. November fand die diesjährige Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Sven Stonies konnte an diesem Abend 55 aktive Mitglieder, die beiden Ehrengemeindewehrführer Willi Damm und Torsten Schöpp sowie 4 Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen. Nachdem das Protokoll der letzten Herbstversammlung verlesen worden war, erstattete Möllns Wehrführer seinen Bericht. Die Anwesenden erfuhren, dass die FFW Mölln in diesem Jahr bereits 198mal alarmiert wurde. Glücklicherweise musste die FF Mölln in diesem Jahr noch zu keinem Großfeuer bzw. Mittelbrand ausrücken. Allerdings wurden die Möllner Blauröcke bisher zu 40 Kleinbränden alarmiert. 114mal wurden Einsätze im Bereich der Technischen Hilfe absolviert, wobei die Wehr allein 41 mal mit dem Stichwort „Mensch in Not“ alarmiert wurde.

Im Rahmen des Einsatzes beim Elbehochwasser in Lauenburg waren Kräfte der Wehr 161 Stunden vor Ort, wobei diverse Tätigkeiten wie z. B. die Mitarbeit im Bereich der Stabsarbeit im Kreishaus, bei der Technischen Einsatzleitung, im Löschzug-Gefahrgut oder Zubringerfahrten weder in die Einsatzzeit noch in die Einsatzbilanz des bisherigen Jahres eingerechnet wurden. Im Jahr 2013 wurden bisher 30 Fehlalarme – überwiegend durch Brandmeldeanlage und private Rauchmelder – registriert.

Der Wehrführer bedankte sich zudem für die Unterstützung bei den zahlreich durchgeführten Veranstaltungen und hob dabei den Laternenumzug, den Kreisfeuerwehrmarsch, das Lichterfest und das erstmalig durchgeführte Treffen mit den passiven Mitgliedern besonders hervor. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Mölln in diesem Jahr erfolgreich die 2. Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn absolviert hat, will sich die Wehr im nächsten Jahr der Stufe 3 stellen. Anschließend informierte er die Mitglieder Wehr über getätigte Anschaffungen und hob besonders die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 hervor. Die Anwesenden erfuhren zudem, dass die von der Wehrführung beantragten Beschaffungen zwischenzeitlich getätigt werden konnten. Die Ersatzbeschaffung für das Boot ist zudem auf den Weg gebracht. Noch in diesem Jahr beginnen die Planungen für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), das 2015 den Rüstwagen ersetzen wird.

In seinem Ausblick auf das 2014 hob der Wehrführer Sven Stonies besonders das im September anstehende 140-jährige Jubiläum der Möllner Wehr hervor. Der Kreisfeuerwehrverband wird zudem im November seine Mitgliederversammlung in Mölln durchführen.

Am Schluss seines ausführlichen Berichtes dankte er den Mitgliedern der Wehr für die Unterstützung bei den zahlreichen Veranstaltungen sowie für die stete Einsatz- und Hilfsbereitschaft zum Wohle unserer schönen Stadt Mölln.

Nach einigen Wortmeldungen und Terminhinweisen im Bereich „Verschiedenes“ schloss der Wehrführer die kurze und harmonisch verlaufende Herbstversammlung.

Das nahende Jahresende soll Anlass sein, allen Freunden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Mölln für die gewährte Unterstützung und Hilfe im nun zu Ende gehenden Jahr zu danken. Die Kameraden der FFW Mölln verbinden diesen Dank mit den besten Wünschen für eine besinnliche, gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.