Führung mit dem Nachtwächter und eine gelungene Überraschung

(TS) Anlässlich des alljährlichen Treffens der Ehren- und Reserveabteilung wurde eine Führung mit dem Nachtwächter der Stadt angeregt. So trafen sich am 27. September 26 Mitglieder beider Abteilungen und des Wehrvorstandes um 20.00 Uhr auf dem historischen Marktplatz. Mit dem letzten Glockenschlag der Kirchturmuhr trat Möllns Nachtwächter aus dem Schatten des Historischen Rathauses und begrüßte alle Anwesenden. Wenig später begann der Rundgang durch die Möllner Altstadt. Immer wieder hielt die Gruppe an und der Nachtwächter versetzte die Teilnehmer in vergangene Zeiten. Er erzählte ihnen alte Geschichten zu bestimmten Gebäuden und berichtete über damalige Ereignisse. Die Teilnehmer erfuhren auch etwas über die Aufgaben eines Nachtwächters und die Bedeutung seiner Ausrüstung. Der etwa einstündige Rundgang endete zunächst in der Seestraße.

Dort zeigte der Nachtwächter den Feuerwehrkameraden die Stelle, an der 1874 das große Feuer ausbrach. Dieses Ereignis führte dann wenige Tage später zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Doch noch war die Führung nicht beendet. Der Nachtwächter führte die Möllner Blauröcke zur MS Till. Dort sollte der Abend ausklingen. Nachdem sich die Teilnehmer bei ihrem Kameraden Günter Scholz, der in Mölln die Nachtwächterführung durchführt, für den gelungenen Abend bedankt hatten, folgte dann noch eine weitere Überraschung.
In Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrkameraden löste Herr Morgenroth wenig später die Leinen und zeigte bei einer Drei-Seen-Rundfahrt über die Möllner Seen die Altstadt bei Nacht von der Wasserseite aus. So endete dieser Abend mit einem Höhepunkt, an den alle Beteiligten noch lange zurückdenken werden. Der Dank geht an dieser Stelle noch einmal an den Kameraden Günter Scholz sowie Herrn Morgenroth.