Bereits zum 37. Mal fand am Samstag, den 21. September 2013 der Kreisfeuerwehrmarsch statt. Erstmalig wurde dem Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg allerdings von der Stadt Mölln für diese Veranstaltung das Naturparkzentrum Uhlenkolk zur Verfügung gestellt.


Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln wurde den Feuerwehren und befreundeten Organisationen dieses Jahr ein Veranstaltungsort geboten, der dazu einlud auch die Familie mitzubringen. Neben Tiergehege, Aquarium und naturkundlicher Ausstellung ist auch ein ansprechender Spielplatz für die Kinder vorhanden. Das Cafe im Wildpark lud zum kleinen Snack oder zum Verweilen bei guter Kost ein.

Die angemeldeten Mannschaften starteten zwischen 09.00 und 11.00 Uhr in Gruppen- oder Staffelstärke auf die vorbereitete Strecke durch Wald und Flur.

Die 10 km mussten innerhalb von 2 Stunden ohne Laufschritt absolviert werden.

Die Marschstrecke war ausgeschildert, die Kontrollposten müssen unter Vorlage der Startkarte in geschlossener Gruppe  oder Staffel passiert werden.  Die Marschgruppen trugen Einsatzschutzkleidung und Feuerwehrhelm mit Nackenschutz bzw. Jugendfeuerwehrhelm.


Alle Teilnehmer / innen erhielten nach erfolgreichem Abschluss des Marsches eine Erinnerungsmedaille. Zusätzlich wurde der gesamten Mannschaft eine Urkunde überreicht.

Als Abschluss gab es für alle Teilnehmer einen Teller Erbsensuppe, der mitten in der Natur in den sogenannten grünen Klassenzimmern eingenommen wurde.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Musikzug Alt-Mölln.

Die Resonanz auf diesen neuen Veranstaltungsort war durchweg positiv und die viele Kameradinnen und Kameraden versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

 

Text: KFV Herzogtum Lauenburg / Bilder: FF Mölln