Mölln – Der Geschäftsführer Martin Michael von der ortansässigen Firma Siemers + Deutschmann spendete der Freiwilligen Feuerwehr Mölln einen modernen und hochwertigen Kühlschrank im Wert von über 700 Euro. Martin Michael ist selbst Feuerwehrmann und ihm ist bekannt, wie wichtig es ist, den ehrenamtlich tätigen Kräften der Feuerwehr auch Mal Anerkennung für die geleistete Arbeit zu zeigen. „Eigentlich war die Beschaffung des Kühlschrankes im diesjährigen Haushalt der Stadt Mölln vorgesehen, aber als Martin Michael davon erfuhr, hat er ohne zu zögern, diesen Kühlschrank gespendet“, berichtet Möllns Wehrführer Sven Stonies. Auch die Anlieferung, das Aufstellen sowie die Altgeräteentsorgung übernahm Martin Michael kostenlos. Durch diese Spende wird auch der Haushalt der Stadt  im Bereich Feuerwehr entlastet und das Geld steht der Stadt Mölln nun wieder für andere Aufgaben zur Verfügung. Gebraucht wird der Kühlschrank bei der Feuerwehr unter anderem für die Lagerung von kühlen Getränken für die Atemschutzgeräteträger, die sie im Einsatzfall oder  besonders im Sommer benötigen.  


„Es würde die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mölln freuen, wenn noch mehr Möllner so denken würden und auf diese Weise die ehrenamtliche Tätigkeit der Männer und Frauen würdigen und somit die Anschaffung von Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen ermöglichen, so Sven Stonies weiter. „Immer wieder gibt es Wünsche, die über das gesetzlich vorgeschriebene hinausgehen, die aber die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern oder den Einwohnern der Stadt im Einsatzfall zu Gute kommen“.

Der Freiwilligen Feuerwehr Mölln gehören zurzeit 99 Mitglieder in der Einsatz- und Reserveabteilung an. Hinzu kommen noch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges. Im Vergleich zu vielen Gemeinden und anderen Städten ist aber die Zahl der passiven Mitglieder, die die Arbeit der Feuerwehr unterstützen und honorieren, deutlich zu gering.  Es sind aktuell nur 84, denen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mölln sehr dankbar sind. Betrachtet man die Einwohnerzahl der Stadt Mölln von 18.500 ist das leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. „Über den Jahresbeitrag der  fördernden Mitglieder werden notwendige und wünschenswerte Gerätschaften beschafft, die nicht im Haushalt vorgesehen sind und zugleich wird auch die Tätigkeit der Feuerwehrkameraden gewürdigt“, erklärt Wehrführer Sven Stonies. Kaum jemand wäre bereit, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, seinen Dienst anzubieten, im Notfall sein Leben in Gefahr zu bringen, um anderen zu helfen. Und alles das ,,freiwillig“, ehrenamtlich und unentgeltlich.  „Genau deshalb brauchen wir noch mehr passive Mitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft  die Arbeit der Feuerwehr unterstützen “, erklärt Sven Stonies. Wer als passives Mitglied in die Freiwillige Mölln eintreten möchte, kann sich beim Gemeindewehrführer Sven Stonies melden. Denn Sie sollten nie vergessen  - auch Sie könnten einmal die Feuerwehr brauchen und die Feuerwehr braucht Sie !!!

Oder klicken Sie hier für das Formular: Passive Mitgliedschaft

 Text und Foto: Christian Nimtz

Kühlschrankspende

Möllns Gemeindewehrführer Sven Stonies (li.) bedankte sich bei Geschäftsführer Martin Michael für den im Hintergrund zu sehenden Kühlschrank im Wert von über 700 Euro.