Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Martina Martens

Brandschutzehrenzeichen in Gold für

Hans-Hermann Albrecht und Günter Scholz

 (TS) Am 1. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Sven Stonies konnte an diesem Abend 75 aktive Mitglieder, 10 Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels sowie weitere Gäste begrüßen. So waren der stellv. Kreiswehrführer Torsten Möller und die Kreisgeschäftsführerin Gaby Heitmann ebenso der Einladung gefolgt wie der Ratzeburger Wehrführer Michael Dawert und der Wehrführer der Wittenburger Feuerwehr Volker Siering. An der Versammlung nahmen auch die Amtswehrführer Erich Püst (Amt Breitenfelde) und Axel Maluche (Amt Lauenburgische Seen) sowie der EPHK Michael Demski von der Polizeizentralstation Mölln teil. Erstmalig war das Möllner THW zu einer Jahreshauptversammlung der FFW Mölln eingeladen worden. Die Grußworte überbrachte dessen Zugführer Björn Albrecht.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute der Verstorbenen. Anschließend überbrachte Möllns Bürgermeister die Grüße und den Dank der Stadt Mölln. Nach den weiteren Grußworten blickte Möllns Wehrführer auf das Jahr 2012 zurück.

Dem Bericht war zu entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2012 insgesamt 152 mal (2011:190 mal) um Hilfe gebeten wurde. Wie er weiter ausführte, wurde die Hilfe der Möllner Blauröcke im letzten Jahr bei der Bekämpfung von 4 Großfeuern benötigt. Wobei erstmals seit dem Jahr 2008 die Stadt Mölln in zwei Fällen selbst betroffen war. Daneben wurden die Möllner Blauröcke noch zu 5 Mittelbränden und zu 36 Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen. 13mal waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie zu erbringen. Daneben galt es, 4 sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 34 Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen. Weiterhin führte die Wehr 5 Lenzeinsätze und weitere 10 wetterbedingte Einsätze durch. 32mal wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht. Außerdem wurden 2 Tiere aus einer Notlage befreit. Die Möllner Blauröcke stellten zudem 4 Sicherheitswachen. Die Bilanz weist weiterhin 3 sonstige Einsätze auf. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 179 Personen aus einer Gefahrenlage bzw. Notsituation retten. Wobei allein 140 Personen nach eimem Suizid aus einem Zug evakuiert wurden. In 8 Fällen kam die Hilfe der Rettungskräfte zu spät. Die Möllner Brandschützer waren im Jahr 2012 insgesamt 138 Stunden im Einsatz. Anschließend informierte er über die im Jahr 2012 getätigten Neuan-schaffungen durch die Stadt Mölln. Die Anwesenden erfuhren so, dass der neue Einsatzleitwagen in Dienst gestellt wurde sowie u.a. ein neuer Chemikalienschutzanzug, ein Stabilisierungssystem, zwei Handfunksprechgeräte, eine Brandübungspuppe, zwei Geräte Absturzsicherung  sowie 30 neue Atemluftflaschen beschafft wurden. Er erinnerte auch an die Veranstaltungen, die im Jahr 2012 durch die FFW Mölln begleitet oder durchgeführt wurden. Hierbei hob er besonders die Durchführung des Kreisfeuerwehrmarsches und des Laternenumzuges sowie das Bestehen der Leistungsbewertung Stufe 1 "Roter Hahn" hervor.   Zum Abschluss dankte er den Mitgliedern der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung, den Familien und den Arbeitgebern, die die Mitglieder der FFW Mölln für Einsätze freistellen, und versicherte dem Möllner Bürgermeister, dass dieser sich auf seine Freiwillige Feuerwehr stets verlassen kann – an 365 Tagen im Jahr, an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, der Fachwarte, des Spielmannszuges, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren.

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Felicitas Oberneyer, Marcell Mislintat, Alexander Schlott und Florian Löbe aus der Jugendfeuerwehr bzw. aus der Anwärterschaft in die Einsatzabteilung übernommen.

Spannung kam dann vor den anstehenden Wahlen auf. Die Mitgliederversammlung bestätigte den langjährigen Zugführer Dirk Jettmann in seinem Amt. Auch die Gruppenführer Thomas Schulz und Torsten Hilmer wurden für weitere 6 Jahre gewählt. Die Anwesenden folgten dem Vorschlag der Mitgliederversammlung des Spielmannszuges und wählten Tanja Schlisio nun offiziell zur Führerin des Spielmannszuges. Sie löst Martina Martens ab, die diese Funktion 18 Jahre lang bekleidete und als Dank von der Wehr ein kleines Geschenk erhielt.  

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen. Der Wehrführer beförderte Tanja Schlisio zur Oberfeuerwehrfrau und Max Grothe sowie Malte Schmudlach zum Hauptfeuerwehrmann. Petra Schulz wurde zur Löschmeisterin und Ole Jettmann, Wolfgang Lobitz und Andreas Nagel wurden zum Löschmeister befördert. Der Gruppenführer Bastian Stender trägt nun den Dienstgrad eines Oberlöschmeisters. Der stellvertretende Zugführer Torsten Hilmer wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Seit 10 Jahren gehören Stephan Peinzke, Malte Schmudlach, Hannes Wateler und Henning Wateler  zur Feuerwehr. Stephan Hinze, Marc Ollmann, Jens Petersen, Bastian Stender und Marco Uhlig tragen seit 20 Jahren den blauen Rock. Auf eine 30-jährige Mitgliedschaft in der Möllner Feuerwehr können Joachim Regehr, Klaus Biehl und Rainer Martens zurückblicken. Hans-Hermann Albrecht versieht seit 40 Jahren seinen ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Der stellv. Kreiswehrführer Torsten Möller zeichnete dann Petra Schulz und Johannes Stiewe für ihren nunmehr 25-jährigen Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber aus. Hans-Hermann Albrecht und Günter Scholz wurden für ihren 40-jährigen aktiven Dienst zum Wohle der Allgemeinheit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt.

Der Bürgermeister dankte allen Jubilaren für ihre Arbeit zum Wohle der Stadt und überreichte Petra Schulz, Johannes Stiewe und Hans-Hermann Albrecht für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der FFW Mölln die Jubiläumsgabe der Stadt.

Völlig überrascht wurde dann die Oberlöschmeisterin Martina Martens. In Anerkennung ihrer besonderen Leistung um das Feuerwehrwesen zeichnete sie der stellv. Kreiswehrführer mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze aus.