(TS) Die Möllner Blauröcke wurden im Februar 11mal alarmiert und trafen sich zu 2 Ausbildungs- und mehreren Sonderdiensten. Außerdem führten die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug ihre Jahreshauptversammlungen durch. Seit 18 Jahren leitet die Oberlöschmeisterin Martina Martens den Spielmannszug der FFW Mölln. Auf der Versammlung legte sie die Führung in jüngere Hände. Die Mitglieder des Spielmannszuges wählten Tanja Schlisio zu ihrer Nachfolgerin. Die endgültige Entscheidung trifft nun die Mitgliederversammlung der FFW Mölln. In Anerkennung der langjährigen Verdienste um die Musik wurde Martina Martens mit der Verdienstmedaille in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ausgezeichnet. Am 2. Februar führte die Wehr ihren beliebten Preisskat und Knobelabend durch. Zahlreiche Kameraden benachbarter Feuerwehren sowie Freunde und Förderer der Wehr waren der Einladung gefolgt.

 

01.2. Um 13.48 Uhr erreichte die Einsatzkräfte die Meldung über einen Wasserschaden in einem Geschäftshaus am Wasserkrüger Weg. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Mieterin der betroffenen Wohnung bereits zurückgekehrt und hatte den Wasserhahn geschlossen.

Das ausgetretene Wasser hatte sich aber bereits mit anderen Stoffen vermischt. Da die Auswirkungen nicht klar waren, wurden von der Feuerwehr entsprechende Messungen durchgeführt.

02.2. Da eine Frau seit längerer Zeit nicht mehr gesehen worden war und ein Notfall vermutet wurde, wurde um 10.04 Uhr die FFW Mölln alarmiert, um eine Wohnungstür in einem Haus an der Tilsiter Straße zu öffnen. Nach dem Öffnen der Tür stellte sich heraus, dass sich niemand in der Wohnung befand.

05.2. Nach einem Schwelbrand in einem Haus in Kühsen wurde zur Kontrolle des Bereiches die Wärmebildkamera der Möllner Wehr benötigt. Das Hilfeersuchen erreichte die Einsatzkräfte um 5.20 Uhr.

06.2. Wenn in diesem Fall auch keine Menschenleben in Gefahr war, so konnte durch einen Rauchmelder ein größerer Sachschaden vermieden werden. Um 16.12 Uhr wurden die Möllner Blauröcke zu einem Mehrfamilienhaus am Gudower Weg gerufen. Hier waren vermutlich durch einen eingeschalteten Herd Gegenstände in Brand geraten. Der entstandene Qualm hatte einen Rauchmelder ausgelöst, so dass Nachbarn aufmerksam wurden. Die Einsatzkräfte nahmen das Brandgut vom Herd und brachten es ins Freie. Anschließend wurden die Wohnung und das Treppenhaus belüftet.

07.2. Drei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich im Bereich der Auffahrt Mölln Nord ereignete. Ein VW Golf war auf einen vor ihm auf der Beschleunigungsspur fahrenden Kleinlaster aufgefahren. Da Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sein sollten, wurde um 14.19 Uhr auch die Möllner Feuerwehr zum Unfallort beordert. Die verletzten Personen konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden.

09.2. Die Meldung über ein brennendes Gartenhaus am Karl-Gatermann-Weg stellte sich beim Eintreffen der um 22.05 Uhr alarmierten FFW Mölln als Fehlalarm heraus. Der Feuerschein stammte von einem Feuerkorb.

19.2. Um 12.06 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die FFW Mölln. Wenig später rückten Kräfte zu einem Haus an der Hauptstraße aus Hier hatte ein vergessenes Essen, das auf einem angeschalteten Herd stand, so gequalmt, dass ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Die Einsatzkräfte schalteten den Herd aus und belüfteten anschließend die stark verqualmte Wohnung.

24.2.Der Fehlalarm der Brandmeldeanlage eines holzverarbeitenden Betriebes an der Alt-Möllner-Straße rief um 13.49 Uhr die Polizei sowie die Feuerwehr auf den Plan. Kondenswasser, das in einen der Melder getropft war, könnte den Fehlalarm ausgelöst haben. Als die Anlage wenig später erneut einen Fehlalarm aussandte, wurde der Melder abgeschaltet.

25.2. Eine brennende Kerze könnte das Feuer in einem Einfamilienhaus am Grambeker Weg verursacht haben, zu dem 33 Möllner Blauröcke um 4.34 Uhr gerufen wurden. Während sich eine 43-jährige Bewohnerin des Hauses sowie deren zwei Kinder sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, entstand in dem betroffenen Zimmer, in dem die Holzverkleidung, Möbel sowie Kissen und Decken gebrannt hatten, ein beträchtlicher Sachschaden. Das gesamte Obergeschoss wurde zudem durch Ruß und Qualm in Mitleidenschaft gezogen.

25.2. Seit mehreren Tagen befand sich auf einem Baum an der Wallpforte eine Katze und kam trotz aller Lockversuche nicht wieder herunter. Mitglieder der FFW Mölln konnten die entkräftete Katze gegen 13.00 Uhr aus ihrer misslichen Lage befreien und übergaben sie dem Möllner Tierschutzverein.

27.2. Der Fehlalarm eines Rauchmelders in einem Wohnhaus an der Danziger Straße beschäftigte die Möllner Feuerwehr um 18.16 Uhr. Noch vor dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge kam die Meldung, dass die Feuerwehr nicht benötigt werde.