Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/1/000/103/140/410683/htdocs/feuerwehr/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/view.html.php on line 281

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/1/000/103/140/410683/htdocs/feuerwehr/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/view.html.php on line 282
Einsatzart Großbrand
Kurzbericht Gebäudebrand
Einsatzort Ratzeburger Straße, Mölln
Alarmierung Alarmierung per Feuer Groß
am Freitag, 26.10.2018, um 19:58 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 48 Min.
Mannschaftsstärke 49
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brannte in voller Ausdehnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebrietet. Eine Person, die auf dem Dach stand, wurde mit einem Sprungpolster gerettet, verletzte sich aber bei dem Sprung. Eine weitere Person hatte sich noch vor Eintreffe der Feuerwehr mit einem Sprung aus einem Fenster im 2 Obergeschoss auf einen Pkw gerettet, auch diese Person verletzte sich beim Sprung. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. 
Das Feuer wurde vo mehreren Trupps im Innenangriff bekämpft. Von Außen wurden die Löscharbeiten über die Drehleiter und das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg unterstützt. Um Glutnester ablöschen zu können wurde das komplette Dach des Gebäudes abgedeckt und das Dachgeschoss mit Netzmittel bedeckt. Im Laufe des Einsatzes war das Gebäude nicht mehr betretbar, so das nur noch von Außen  gearbeitet werden konnte. Von einem Fachberater-Bau des THW Preetz wurde das Gebäude geprüft und die rechte Giebelseite durch die THW Ortsverbände Mölln, Ratzeburg und Ahrensburg abgestützt. Hierfür wurde die Einsatzstelle um 01:46 Uhr an das THW übergeben.
Die unverletzt geretteten Bewohner des Gebäudes wurden seelsorgerisch betreut und von der Stadt Mölln wurden Unterbringungsplätze beschafft.

Ein außführlicher Bericht ist hier zu finden: Großfeuer am Rande der Möllner Altstadt

Lübecker Nachrichten    Lübecker Nachrichten     RTN TV News
Einsatzort