Einsatzart Großbrand
Einsatzort Posener Straße
Alarmierung Alarmierung per Feuer Groß
am Dienstag, 24.05.2016, um 12:06 Uhr

Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten zur Mittagszeit eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Noch auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle gemeldet das sich das Feuer ausbreitet, daraufhin wurde der Alarm erhöht. Den Einsatzkräften wurde an der Einsatzstelle mitgeteilt das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Bei der Ersterkundung wurde festgestellt das das Feuer auf der Gebäuderückseite bereits aus den Fenstern der Brandwohnung schlug und sich auf die darüber liegende Wohnung und den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Sofort wurde ein Löschangriff für den Innenangriff aufgebaut. Während dieser Phase meldeten sich Personen bei der Feuerwehr und teilten mit das sich in der Brandwohnung noch einen Person befinden muss. Ein Atemschutztrupp ging daraufhin sofort zu Menschenrettung in die Wohnung vor. Leider kam hier jede Hilfe zu spät, die Person war bereits bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Aufgrund der Brandausbreitung und und des Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefodert. Im Innen- und Außenangriff, über ein Teleskopmastfahrzeug und eine Drehleiter wurde das Feuer bekämpft. Gegen 15:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Anschließend wurden vereinzelte Glutnester abgelöscht.
Derzeit sind 7 Wohnungen, 3 vom Feuer betroffen und 4 weitere von Löschwasser in Mittleidenschaft gezogen, nicht bewohnbar. Vom THW Mölln wurde eine Notverglasung vorgenommen und das Dach der linken Gebäudehälfte, welche nicht vom Feuer betrofen war, wieder verschlossen.
Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, THW, DLRG, DRK und Feuerwehr im Einsatz.

Lübecker Nachrichten    NDR    Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg