Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Erkundungsalarm
am Montag, 20.07.2015, um 09:25 Uhr

Erkunder    Erkunder

A 24 bei Gudow: Sattelzug nach Reifenplatzer auf Mittelleitplanke gestürzt – Autobahn voll gesperrt

Gudow – Nachdem ein Reifen eines Sattelzuges geplatzt war konnte der 26-Jährige polnische Fahrer das Gefährt am Montagvormittag gegen 8.45 Uhr nicht mehr in der Spur halten, kam gegen die Mittelleitplanke und stürzte schließlich auf diese. Geladen hatte der LKW der die A 24 in Fahrtrichtung Hamburg befuhr 22 Tonnen Pellets in einen Container. „Der Container in den sich Teile der Leitplanke gebohrt hatten, blieb bis auf ein kleines Loch unbeschädigt“, berichtete ein Beamter vor Ort.

Durch den Unfall riss aber der Tank der Zugmaschine auf. Mehrere hundert Liter Diesel ergossen sich über die Fahrbahn und sickerten im Boden. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Gudow streute die Fahrbahn ab und zog sich zum Abpumpen des restlichen Tankinhalts Teile des Löschzug Gefahrgut hinzu. Auch ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde war vor Ort. „ Die Autobahn 24 musste in Richtung Hamburg bis zum frühen Nachmittag zwischen der Anschlussstelle Gudow und Hornbek voll gesperrt werden“, sagte ein Polizeibeamter. „Auch der linke Fahrstreifen in Richtung Berlin musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden“, so der Beamte weiter. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem langen Stau.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz

Lübecker Nachrichten    Herzogtum Direkt