Einsatzart Kleinbrand
Alarmierung Alarmierung per Feuer Mittel
am Donnerstag, 14.05.2015, um 12:38 Uhr

Feuer in Möllner Großbäckerei schnell gelöscht

Mölln – In der Möllner Großbäckerei Von Allwörden kam es am Donnerstagmittag gegen 12.35 Uhr zu einem Feuer. Der Brand in der Industriestraße konnte durch das schnelle Eingreifen der Möllner Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. „Die 50 Mitarbeiter hatten den Produktionsbereich vor unserem Eintreffen bereits eigenständig und vorschriftsmäßig verlassen“, sagte Einsatzleiter Jan Fiedermann.

Gebrannt hatte es im inneren eines Hochleistungskompressor für Druckluft. „Nachdem wir uns Zugang zu dem betroffenen Raum verschafft haben, mussten wir das Gerät zunächst stromlos machen bevor ein Atemschutztrupp das Gerät das im inneren bereits im Vollbrand stand ablöschen konnte“, so Fiedermann weiter. Weil sämtliche Versorgungsleitungen durch den Raum verliefen, wurden auch die Stadtwerke alarmiert und das Gebäude Gas- und Stromlos zu machen. Parallel zu den Löscharbeiten wurden alle angrenzenden Bereiche des betroffenen Raumes in der der Großbäckerei mit der Wärmebildkamera abgesucht. „Dadurch hatten wir schnell die Gewissheit, dass es keine weitere Brandausbreitung gegeben hat“, erklärt Jan Fiedermann.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der betroffene Brandraum noch mittels eines Hochdrucklüfters belüftet. Gegen 13.30 Uhr haben die 35 Möllner Feuerwehrleute die Einsatzstelle wieder verlassen. Zur Höhe des entstanden Sachschadens sowie zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Weil kein Brandrauch in den Produktionsbereich gelangt war, konnten die Mitarbeiter im Anschluss ihre Arbeit fortsetzen.

Text und Bilder: Christian Nimtz

Presselinkhttp://www.herzogtum-direkt.de/article/feuer-m%C3%B6llner-gro%C3%9Fb%C3%A4ckerei-schnell-gel%C3%B6scht    http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Feuer-in-Grossbaeckerei