Einsatzart Mittelbrand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Dienstag, 27.05.2014, um 20:55 Uhr

Feuer in Tischlerei schnell gelöscht: 10 .000 Euro Sachschaden

Mölln – Nur durch das frühzeitige erkennen eines Brandes in einer Tischlerei im Grambeker Weg Ecke Eichholzberg wurde am Dienstagabend schlimmeres verhindert. Mehrere Anrufer sahen den dunklen Rauch aus dem Gebäude aufsteigen und informierten sofort die Feuerwehr. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Schreinerei ist eine von mehreren Werkstätten auf dem Gelände und gehört zur Viktor e. Frankl-Häuser Gesellschaft die eine Sozialtherapeutische Einrichtung ist. Die Möllner Feuerwehrleute wurde um 20.55 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer Groß „ alarmiert. „Als wir am Einsatzort eintrafen, drang bereits dichter dunkler Qualm aus dem 5 x 15 Meter großen Gebäude und an einer Giebelseite loderten schon einige Flammen heraus“, erinnert sich Möllns Wehrführer Svens Stonies.

Der Eigentümer hatte bereits mittels zwei Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen, diese auch zur Eindämmung des Feuers beigetragen haben. Mittels einem C Rohr im Außenangriff und einem weiteren C Rohr im Innenangriff konnte das Feuer dann schnell durch Atemschutzgeräteträger gelöscht werden. „Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten wir noch einige Glutnester in der Isolierung ausfindig machen und diese so gezielt ablöschen. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt.

Beamte des Zentralen Kriminaldauerdienstes (ZKD) Lübeck führten am Einsatzort noch am Abend erste Ermittlungen durch. Für die Dauer der Löscharbeiten war der Grambeker Weg einseitig voll gesperrt. „Zur Brandursache können wir noch keine Angaben machen die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen“ sagte Polizeipressesprecher Andreas Dirscherl. Die Schadenshöhe beträgt zirka 10.000 Euro. Gegen 22.35 Uhr war der Einsatz für die 53 ehrenamtlichen Feuerwehrleute beendet.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz