Einsatzart Kleinbrand
Einsatzort Auf dem Schulberg
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Mittwoch, 05.03.2014, um 14:37 Uhr

Brandstiftung in Möllner Gemeinschaftsschule? – Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

Mölln – Am Mittwochnachmittag gegen 14:35 Uhr kam es in der Möllner Gemeinschaftsschule auf dem Schulberg zu einem Brand. Die Möllner Feuerwehr war mit einem Großaufgebot angerückt und konnte das Feuer in einem Klassentraktflur schnell löschen.

Das Feuer wurde durch eine Lehrerin sowie eine Putzfrau entdeckt. Schulleiter Dr. Volker Schmidt hatte daraufhin sofort den Notruf gewählt und eine Durchsage bezüglich des Feueralarms in der Schule durchgegeben. „Als wir eintrafen erhielten wir sofort eine Vermisstenmeldung von zwei Mädchen die angeblich noch im betroffenen Klassentrakt Nachsitzen sollten“, sagte Möllns Wehrführer Sven Stonies. „Zwei Atemschutztrupps machten sich sofort auf die Suche konnten aber zum Glück schnell Entwarnung geben“, so Stonies weiter.

Neben den Reinigungskräften befanden sich zum Glück nur noch 15 Lehrer in der Schule die alle richtig reagierten und das Gebäude sofort verließen. „Zum Glück hatten die letzten Kinder heute um 13.05 Uhr Schulschluß“, berichtet Schulleiter Dr. Volker Schmidt. Aufgrund der zunächst unklaren Lage ließ Einsatzleiter Stonies sofort die umliegenden Wehren Alt-Mölln, Breitenfelde und Grambek mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmieren. Weil das Feuer schnell lokalisiert und gelöscht werden konnte wurde nur noch die Wehr aus Breitenfelde vor Ort benötigt.

Weil die Brandschutztüren sofort geschlossen haben, waren nur die sechs Klassen in diesem Trakt durch die Rauchentwicklung betroffen. „Eine weitre Ausbreitung des hochtoxischen Rauches konnte somit verhindert werden“, so Stonies weiter. Zur Brandursache sagte Polizeipressesprecherin Sonja Kurz: „Auf dem Flur im ersten Obergeschoss ist eine am Garderobenhaken hängende Jacke aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten“. „Durch das Feuer wurde auch die die Wand sowie Teile der Deckenverkleidung erheblich in Mitleidenschaft gezogen“, so Sonja Kurz weiter.

Weil ein Hausmeister und der stellvertretende Direktor bei den ersten Löschversuchen einiges an Rauch eingeatmet hatten,  wurden sie vor Ort auf Rauchgasvergiftung untersucht – mussten aber nicht mit ins Krankenhaus.

Mit der Wärmebildkamera suchten die Atemschutzträger noch die Wand sowie die Decke nach weiteren Glutnestern ab. Zum Glück wurde aber nichts gefunden. Durch die Feuerwehr wurde das gesamte Gebäude zudem mit mehreren Überdrucklüftern belüftet. Neben zwei Rettungswagen aus Mölln und Lehmrade war auch der Möllner Notarzt mitalarmiert worden. Insgesamt waren die Freiwillige Feuerwehr Mölln und Breitenfelde mit insgesamt 45 Feuerwehrleuten vor Ort. „Zur genauen Brandursache ist noch nichts bekannt“, sagte Polizeisprecherin Sonja Kurz.

Die Kriminalpolizei ermittelt jedoch wegen Verdachts der Brandstiftung. Der Sachschaden wird auf zirka 20.000 Euro geschätzt. Ein Unterricht kann in den sechs betroffenen Klassen aufgrund des Brandrauchs bis auf weitres nicht stattfinden.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz