Einsatzart Sonstige Technische Hilfeleistung
Einsatzort Hauptstraße
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Sonntag, 02.03.2014, um 20:38 Uhr

Fauliger Geruch im Mehrfamilienhaus sorgte für Feuerwehreinsatz – Genaue Ursache wurde nicht gefunden.

Mölln (cn) – Ein übel riechender Gestank hat am Sonntagabend in der Möllner Hauptstraße für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Zwei der insgesamt acht anwesenden Personen aus dem Mehrfamilienhaus äußerten Atembeschwerden und wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht.

30 Feuerwehrleute versuchten über eine Stunde lang die Ursache der Geruchsbelästigung ausfindig zu machen. „Zwei Atemschutztrupps führten dazu mit zwei unterschiedlichen Messgeräten in dem Haus sowie in den Wohnungen Messungen durch die jedoch zu keiner Feststellung führten“, sagte Einsatzleiter Stefan Jacke. Alle acht Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert.

„Eine Ursache für die Geruchsbelästigung könnten die im Hausflur stehenden Müll- und Biotonnen gewesen sein“, berichtet Möllns stellvertretender Wehrführer Stefan Jacke. Eine 100 prozentige Gewissheit gib es jedoch nicht. Zur Sicherheit wurde das Haus mit einem Überdruckbelüfter längere Zeit belüftet. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Hauptstraße war im betroffenen Bereich für eine Stunde voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz