Einsatzart Kleinbrand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Samstag, 22.02.2014, um 15:13 Uhr

Rauchmelder verhindert Schlimmeres bei einem Kellerbrand in Mölln

Mölln – Ein Rauchmelder hat am Samstagnachmittag in Mölln eindeutig Schlimmeres verhindert: Nachdem gegen 15.10 Uhr in einem Kellerraum eines Doppelhauses in der Henri–Dunant Straße ein Feuer ausgebrochen war, wurden der anwesende 74-jährige Bewohner durch das Piepsen des kleinen Lebensretters rechtzeitig auf den Brand aufmerksam. „Der in der Stube sitzende Bewohner hatte das Piepsen im Keller gehört und sofort nachgeschaut“, berichtet Wehrführer Sven Stonies.

Weil der Mann bereits beim öffnen der Kellertür eine starke Rauchentwicklung feststellte, handelte er einzig richtig indem er die Kellertür wieder verschloss, sich ins freie rettete und die Feuerwehr alarmierte. „Durch dieses handeln wurde ein Kamineffekt ausgeschlossen und das Feuer hatte keine Möglichkeit sich in das Erdgeschoss auszubreiten“, so Einsatzleiter Stonies weiter.

Aufgrund der unklaren Lage wurde um 15.13 Uhr neben der Möllner Feuerwehr auch ein Rettungswagen zum Einsatzort entsandt. Beim Eintreffen der ersten der insgesamt 39 Einsatzkräfte befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude. Dichter dunkler Rauch quoll nachdem Feuerwehrleute unter Atemschutz den Keller betraten aus der Eingangstür des Hauses. „Die drei Atemschutztrupps hatten den Brandraum schnell endeckt und löschten den mit Holzpaneelen verkleideten Raum zügig ab“, berichtet Stonies. Mittels der Wärmebildkamera konnten noch einzelne versteckte Glutnester lokalisiert und gezielt abgelöscht werden.

Mit einem Überdrucklüfter wurden im Anschluss das betroffene Haus sowie das angrenzende Doppelhaus in das ebenfalls etwas Brandrauch gelangt war belüftet. Der 74-jährige Bewohner blieb unverletzt. Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Gegen 16.45 Uhr war der Einsatz beendet.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz