Einsatzart TH Verkehrsunfall Person klemmt
am Sonntag, 05.01.2014, um 17:04 Uhr
Einsatzdauer 41 Min.

Einsatzfahrzeuge
Einsatzleitwagen    Einsatzleitwagen Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Löschgruppenfahrzeug 20 2    Löschgruppenfahrzeug 20 2 Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.)

Ein Verletzter nach Unfall bei Neu Horst

Auf der Landesstraße 218 verlor ein Mann am frühen Sonntagabend die Kontrolle über sein Auto. Es kam von der Straße ab und überschlug sich. Der etwa 60-jährige Fahrer sollte nach ersten Meldungen in seinem Wrack eingeklemmt sein. Dieses bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aber nicht.

Neu Horst (cn) – Der aus Hamburg stammende Mann war am Sonntagabend gegen 17 in seinem Audi A3 zwischen Neu Horst und Sterley (Kreis Herzogtum Lauenburg) auf der L218 unterwegs, als er plötzlich kurz hinter dem Ortsausgang Neu Horst die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich in einem Waldstück überschlug. Autofahrer, die an der Unfallstelle vorbeikamen, sicherten diese ab, wählten den Notruf und versorgten den zum Glück nur leicht Verletzten Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. „Weil der Fahrer nach ersten Angaben zufolge eingeklemmt sein sollte und die Unfallstelle nicht genau bekannt war, alarmierte ein Mitarbeiter der Integrierten Regionalleiststelle Süd in Bad neben einem Notarzt sowie einen Rettungswagen aus Mölln auch die drei Freiwilligen Feuerwehren Mölln, Brunsmark und Sterley“, berichtet ein Polizeibeamter. Der etwa 60-jährige Hamburger wurde nach einer kurzen Erstversorgung im Rettungswagen in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg gefahren. Der auf dem Dach im Seitengraben liegende Audi A3 war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die L 218 war für eine Stunde im betroffenen Bereich für den Verkehr komplett gesperrt.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz