Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Samstag, 30.11.2013, um 16:12 Uhr

Feuerwehreinsatz nach aufgerissenen Lkw-Tank

Groß Grönau - Feuerwehr-Großeinsatz nach aufgerissenem Lkw-Tank am Samstagnachmittag in Groß Grönau. Ein polnischer Fahrer eines 40 Tonners, hatte sich vermutlich gegen 15 Uhr in Höhe Wulfsdorf den auf der rechten Seite befindlichen Fahrzeugtank aufgerissen, dieses aber nicht bemerkt und seine Fahrt fortgesetzt. Erst in Höhe der Grönau-Halle in der Hauptstraße bemerkte der Fahrer den großen Spritverlust und hielt mit seinem Gefährt an einer Hofeinfahrt an. „Gegen 15:23 Uhr wurden wir die Freiwillige Feuerwehr Groß Grönau sowie die Feuerwehr Groß Sarau zum abstreuen der zirka sechs Kilometer langen Dieselspur alarmiert“, sagte Wehrführer und Einsatzleiter Axel Striepling.

Hierbei wurden zirka 80 Sack Ölbindemittel verbraucht. Parallel zu den Abstreuarbeiten wurde durch den um 16:12 Uhr alarmierten Löschzug – Gefahrgut damit begonnen, den restlichen Tankinhalt in einen separaten Behälter mittels Notfallkofferpumpe umzufüllen. Insgesamt waren 63  Einsatzkräfte mit diesem Arbeiten beschäftigt. Bereits beim Eintreffen der Grönauer Feuerwehr wurde der beschädigte Tank notdürftig gestopft. „Von den erst vor kurzem getankten 1.200 Liter Diesel waren nur noch zirka 400 im Fahrzeugtank“, berichtet LZ-G Fachwart Marko Fischer. 800 Liter wurden auf der sechs Kilometer langen Strecke von Wulfsdorf bis nach Groß Grönau hauptsächlich auf der Fahrbahn verteilt“, so Einsatzleiter Striepling weiter.

Da eine Gefährdung für die Umwelt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zudem Herr Lüdemann von Fachdienst Wasserwirtschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg alarmiert. Auch Groß Grönaus Bürgermeister Eckhard Graf verschaffte sich ein Bild vor Ort. Zwei Fachfirmen aus Lübeck und Ziethen kümmerten sich um das aufnehmen des Streugutes sowie die Fahrbahnreinigung. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz in der Hauptstraße beendet. Der Verkehr wurde einseitig an der Unglücksstelle vorbei geführt.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz

Presselink