Einsatzart TH Mensch in Not
Einsatzort Hafenstraße
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Mittwoch, 16.10.2013, um 18:17 Uhr

Große Suchaktion im Möllner Hafen nach der vermissten 36-jährigen Tatjana Müller aus Schwarzenbek

Mölln / Schwarzenbek - Seit dem frühen Montagabend wird die 36-jährige Tatjana Maier aus Schwarzenbek vermisst. Gegen 17:30 Uhr wurde sie das letzte Mal gesehen. Seit Dienstagmorgen liegt der Kriminalpolizei eine Vermisstenanzeige vor. Nachdem Diensthunde der Polizei in Schwarzenbek nach der vermissten gesucht hatten, führte eine erste Spur zu einer Bushaltestelle an der B 207 am Lupus-Park. „Aufgrund dieser Spur ist es möglich, dass Frau Tatjana Maier Schwarzenbek mit einem Bus in Richtung Mölln verlassen hat“, sagte Polizeipressesprecher Andreas Dirscherl.

Am Mittwoch wurde die Suche deshalb sofort fortgesetzt. „Am frühen Mittwochnachmittag hatten unsere Spezialhunde die so genannten Maintrailer an einer Bushaltestelle in Mölln eine Fährte aufgenommen die uns schließlich bis an das Möllner Hafenbecken in der Hafenstraße am Ziegelsee geführt“, sagte DLRG Einsatzleiter Knut Harder. Dort haben gleich mehrere Hunde unabhängig voneinander angeschlagen. „Der Unterschied zu anderen Suchhunden besteht darin, dass der Maintrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert“, berichtet Kunt Harder.

Unter der Leitung der Kriminalpolizei wurde deshalb um 17:30 Uhr der Wasserrettungszug Nord bestehend aus der DLRG Ratzeburg, Mölln, Groß Sarau sowie der Feuerwehrtaucher der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg alarmiert. Auch die Wasserschutzpolizei aus Ratzeburg war mit einer Fahrzeugbesatzung vor Ort. „Um den Ziegelsee großflächig abzusuchen, setzten wir mehrere Rettungsboote und Taucher ein“, sagte Taucheinsatzleiter Alexander Gehrling.

Das Ratzeburger Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die Suche ebenfalls mit einer Bootsbesatzung und einem daran speziell montierten Sonargerät. „Das Gerät scannt den Wasseruntergrund ab und produziert mittels ausgesandter Schallimpulse ein Bild an einem ebenfalls auf dem Boot befindlichen Monitor“, erklärte Andre Stachowitz vom Ratzeburger THW.  Um ausreichend Licht an der Einsatzstelle im Möllner Hafen zu haben wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Mölln alarmiert. „Hierfür setzten wir die Drehleiter sowie unser neu angeschafftes Löschgruppenfahrzeug 20 ein, dass mit ausreichend Lichtmaterial ausgerüstet ist“, sagte Möllns stellvertretender Wehrführer Stefan Jacke.

Nachdem große Teile des Ziegelsees sowie der Stichkanl zum Stadtsee abgesucht war, wurde die Suche gegen 20 Uhr ergebnislos abgebrochen. Ingesamt waren zirka 65 Personen an dem Einsatz beteiligt. Die Suche soll heute am Donnerstag mit Tauchern und Hunden fortgesetzt werden.

Zur Person:

Frau Tatjana Maier ist 1,56 Meter groß und von normaler Gestalt. Sie hat kurze, dunkle Haare und war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens mit einer blauen Jeans und einem kurzen schwarz-blauen Mantel bekleidet. Wer Tatjana Maier gesehen hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Geesthacht unter der Nummer (04152) 800 30 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Bericht: Christian Nimtz

Bilder : Christin Nimtz und FF Mölln