Einsatzart TH Verkehrsunfall Person klemmt
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Samstag, 24.08.2013, um 14:28 Uhr

Überladener Anhänger reißt Pkw in Unfall: Mutter und Tochter schwer verletzt

Mölln - Ein Pkw mit Anhänger ist am Samstagnachmittag auf der B 207 zwischen der Abfahrt Mölln Nord und dem Fredeburger Wald allein beteiligt von der Fahrbahn abgekommen und verunglückt. Der Unfall geschah gegen 14:25 Uhr in Höhe der dortigen Kleingartensiedlung. Eine hinten im Fahrzeug sitzende 23-jährige sowie ihre 52-jährige Mutter auf dem Beifahrersitz (beide aus Lübeck) wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten zur weiteren Behandlung ins Ratzeburger Krankenhaus gebracht werden.

Ersten Angaben zufolge war der 52-jährige ebenfalls aus Lübeck stammende Fahrer mit seinem roten Saab Kombi samt angehängten zwei Tonnen Tandemanhänger in Fahrtrichtung Ratzeburg unterwegs. Kurz vor der Kleingartenanlage hat sich der Anhänger vermutlich aufgeschaukelt und kam dadurch ins Schlingern. Beim Versuch das Gespann wieder unter Kontrolle zu bringen, kam der PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite frontal in einem Baum. „Bei dem Unfall wurde der mit Pflastersteinen beladene Anhänger abgerissen und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung wieder zum stehen“, berichtet ein Polizeibeamter. „Vermutlich war der Anhänger mit den Steinen sogar überladen“, so der Beamte weiter.

Ersten Meldungen zufolge sollte mindestens eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein. Daher wurde neben dem Möllner Notarzt sowie zwei Rettungswagen aus Lehmrade und Ratzeburg auch die Freiwillige Feuerwehr Mölln mitalarmiert. „Bei unserm Eintreffen war keine Person mehr eingeklemmt und wir mussten nur noch die Fahrzeugbatterie abklemmen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Sven Stonies. Der 52-jährige Fahrer überstand den Unfall unverletzt.

Weil der Verkehr nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden konnte, staute dieser sich schnell in beide Fahrtrichtungen. Gegen 15:40 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt.

Text und Bilder: Christian Nimtz

Presselink    Presselink