Einsatzart TH Gefahrgut
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Erkunder    Erkunder Kommandowagen (a.D.)  Kommandowagen (a.D.) 60-10-01

Nach einem Verkehrsunfall auf der A24 tropfte eine weiße Flüssigkeit aus dem Laderaum eines LKW. Die Feuerwehr Talkau forderte daraufhin eine Erkundungseinheit des LZ-G an.
Neben dem Erkunder Mölln wurden auch die KFZ-Einheit mit dem ABC-Erkunder und dem GW-G und der Fachwart um 17:11 Uhr alarmiert.
Nach kurzer Einweisung durch die örtliche Einsatzleitung konnte durch die bis dahin sehr gut durchführten Erkundungen der FF Talkau schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um, nicht als Gefahrgut deklarierten, industriellen  Klebstoff.
Es wurden sicherheitshalber Kontrollmessungen durchgeführt, um eine eventuelle chemische Reaktion ausschließen zu können. Alle Messungen verliefen negativ, sodass der Einsatz beendet werden konnte und die Kameraden gegen 18:30 Uhr wieder in die Standorte einrücken konnten.