Einsatzart TH Mensch in Not
Einsatzort Wasserkrüger Weg
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Samstag, 23.03.2013, um 23:27 Uhr

Zwei Schwere Unfälle im Möllner Stadtgebiet:

Mölln (cn) - Ein Verletzter und ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Unfalls am späten Samstagabend im Möllner Stadtgebiet. Gegen 23:20 Uhr wollte ein 75-jähriger Mann im Wasserkrüger Weg zwischen dem Otto-Gaber Weg und der Brauerstraße in Höhe der dortigen Pizzeria mit seinem Opel Zafira auf der Straße wenden. Dabei über er vermutlich ein in Richtung Brauerstraße fahrendes Taxi. „Obwohl der 44-Jährige Taxifahrer noch versuchte auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge“, berichtet ein Polizist. Das Taxi vom Typ Mercedes Kombi prallte fast ungebremst frontal in die Fahrerseite des quer auf der Straße stehenden Opel. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Autos an der dortigen ASB Station vorbei auf den Gehweg geschleudert. Der Opel touchierte zudem einen Stromkasten der Stadtwerke. „Beim Zusammenstoß wurde der 75-jährige Zafira Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Mölln mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden“, so der Beamte weiter. Nachdem die Fahrertür entfernt war, konnte der ebenfalls alarmierte Möllner Notarzt den verletzten Fahrer versorgen. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg gebracht. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der Wasserkrüger Weg im betroffenen Bereich voll gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Der Schaden am Stromkasten beträgt etwa 5.000 Euro.

Bereits am Frühen Samstagmorgen gegen 5:10 Uhr ereignete sich in der Ratzeburger Straße in Höhe des Waldsportplatz ebenfalls ein schwerer Verkehrsunfall. Hier fuhr ein 23-jähriger Audifahrer frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste in die Lübecker Universitätsklinik gebracht werden. Weil er nach ersten Angaben in seinem fahrzeug eingeklemmt sein sollte, wurde auch hierzu die Freiwillige Feuerwehr Mölln alarmiert. Dies bestätigte sich aber beim Eintreffen zum Glück nicht. Auch an diesem Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz