Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Dienstag, 12.03.2013, um 02:55 Uhr

Erkunder (a.D.)  Erkunder (a.D.) 06/94/1

Am 12.03.2013 wurde um 02:55 Uhr der Messtrupp Mölln nach Groß Schretstaken alarmiert.

Wahrscheinlich aufgrund eines Defektes in der Heizungsanlage eines Wohnhauses kam es zu einem Austritt größerer Mengen Kohlenmonoxid (CO). Hierbei handelt es sich um ein hochgiftig bis tödliches, farb- und geruchsloses Gas, welches unter anderem bei Schwelbränden oder sonstigen unvollständigen Verbrennungsvorgängen entsteht.  Die örtliche Feuerwehr forderte deshalb die Kameraden des LZ-G an, um entsprechende Messungen durchführen zu lassen.

Während die Haustür der Hauptwohnung seit Beginn des Einsatzes der FF Schretstaken geöffnet stand, folglich die Räumlichkeiten bereits gut durchlüftet waren, sodass hier nur sehr geringe Konzentrationen CO festgestellt werden konnten, sah es in der angrenzenden Einliegerwohnung ganz anders aus.

Hier sprachen die Messgeräte bereits im Erdgeschoss an und schlugen Alarm. Im Verlauf des Einsatzes konnten in sämtlichen Räumlichkeiten der Einliegerwohnung Messwerte von über 100ppm CO nachgewiesen werden, ein Beispiel, dass sehr gut zeigt, wie schnell und weit sich Kohlenstoffmonoxid ausbreitet.

Nach Umfangreichen Lüftungsmaßnahmen des gesamten Gebäudes konnte nach etwas mehr als eineinhalb Stunden kein CO mehr nachgewiesen werden, die Einsatzstelle wurde an die örtliche Feuerwehr übergeben und der Einsatz um 05:13 Uhr beendet.