Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Freitag, 01.02.2013, um 14:41 Uhr

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Erkunder (a.D.)  Erkunder (a.D.) 06/94/1

Am Freitag, den 01.02.2013 wurde um 14:41 Uhr der Messtrupp der Feuerwehr Mölln alarmiert, laut Einsatzmeldung sollte in einer Apotheke eine unbekannte Flüssigkeit aus der Decke tropfen.

Im Rahmen der Erkundung erhielt der Messtruppführer die Information, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Entwicklungsmedium für Röntgenfotos einer, sich über der Apotheke befindlichen Zahnarztpraxis handeln sollte. Da die Angestellten und Kunden der Apotheke sich kurzfristig über Kopfschmerzen und Unwohlsein beklagten, wurde die Apotheke durch mitalarmierte Kräfte der FF Mölln, welche mittels Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen ausgerückt waren, evakuiert.

Während in der Zahnarztpraxis eine weitere Erkundung stattfand, wurden parallel die betroffenen Teile der abgehängten Deckenkonstruktion in der Apotheke demontiert, um das Ausmaß der Ausbreitung  sowie die Herkunft der Flüssigkeit beurteilen zu können.

In der Praxis sowie der Apotheke wurden Stoffproben entnommen, und mittels PH-Test untersucht. Ein Vergleich mit einer Originalprobe der vermuteten Substanz ließ darauf schließen, dass es sich nicht um die befürchtete Entwicklerflüssigkeit handelt.

Gemeinsam mit dem zuständigen Hausmeister und einem anwesenden Installateur wurden die betroffenen Bereiche in einem Versorgungsschacht kontrolliert, da hier ein Rohrbruch naheliegend war.
In Einvernehmen mit dem Einsatzleiter der FF Mölln sowie dem Zugführer vom LZ-G Zug 1 wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben und der Einsatz um 15:58 Uhr beendet.