Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Allensteiner Ring
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Dienstag, 28.08.2012, um 15:14 Uhr

Mölln -- Helle Aufregung in der Möllner Waldstadt. Wegen eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus im Allensteiner Ring eilte ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort. Aus allen Ritzen und Fugen drang bereits dichter beißender Qualm aus dem Haus. "Unsere Einsatzkräfte retteten insgesamt sieben Erwachsene und ein Kind sowohl über angestellte Steckleitern als auch über die Drehleiter aus dem inzwischen völlig verqualmten Gebäude", erklärte Wehrführer Sven Stonies. Auch zwei kleine Hunde, ein Vogel und zwei Katzen brachten seine Männer in Sicherheit.

Unter Atemschutz waren Hannes Wateler und Marc Ollmann von der Möllner Feuerwehr inzwischen im Keller, löschten das Feuer, das einen Verschlag bereits zerstört und auf einen zweiten Verschlag übergegriffen hatte. Eine Bewohnerin aus dem oberen Stockwerk hatte den Brandgeruch wahrgenommen und das völlig verqualmte Treppenhaus bemerkt. Ihr Lebensgefährte setzte sofort den Notruf ab. Auch Klaus Burg, der im Erdgeschoss auf der anderen Serite des Treppenhauses wohnt, bemerkte den beißenden Geruch: "Erst roch es wie brennendes Holzt, dann wurde es beißender." Er war während des Feuerwehreinsatzes barfuß unterwegs, denn auch er musste das Haus vorsorglich verlassen.

Alle Bewohner durften noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine 47-jährige Frau und ihre 9-jährige Tochter erlitten eine Rauchgasvergiftung. Beide wollten sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Kriminalpolizei, die bereits am Dienstagnachmittag erste Ermiitlungen aufgenommen hatten, schließt Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Text: jeb

Bilder Jens Burmester und FF Mölln