Einsatzart Kleinbrand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Donnerstag, 21.06.2012, um 17:54 Uhr
Einsatzdauer 46 Min.

Freiwillige Feuerwehr Mölln verhindert hohen Sachschaden an der Möllner Berufsschule

Mölln - Es war kurz vor 18 Uhr am frühen Donnerstagabend, als ein Lehrer der Möllner Berufsschule das Gelände in der Straße Hempschört verlies und plötzlich eine Rauchentwicklung an der Berufsschule bemerkte. „Ich war gerade von unserem jährlichen Sommerfest im Kollegenkreis, auf dem Weg zum Auto als ich auf einmal aufsteigenden Rauch am Gebäude bemerkte“, berichtet der Berufsschullehrer.

Sofort alarmierte er die Freiwillige Feuerwehr Mölln. „Als ich dann ein kurzes Stück zurückging, sah ich das bereits eine Wand des Carports welches genau am Hauptgebäude angebaut war sowie das angrenzende Gebüsch lichterloh brannte“. Möllns Wehrführer Sven Stonies war innerhalb weniger Minuten mit 32 Einsatzkräften, mehreren Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter vor Ort. „Zwei Atemschutztrupps gingen mit einem Schnellangriffsschlauch sowie einem C Rohr zu Brandbekämpfung vor und hatten die Flamen schnell im Griff“, berichtet Sven Stonies.

Schulleiter Ulrich Keller war über das schnelle und professionelle Eingreifen der Möllner Wehr sehr beeindruckt. „In dem Carport selbst sowie in der angrenzenden Halle stehen über 20 PKW verschiedener Hersteller die unsere Auszubilden im KFZ Handwerk im praktischen Unterricht nutzen“, sagte Ulrich Keller. Auch Einsatzleiter Sven Stonies betont wie „knapp“ die Sache war. „Wären wir nur wenige Minuten später vor Ort gewesen, hätten die Flammen von der aus Holz bestehenden Außenwand bereits auf die dicht daneben stehenden Autos und diese dann vermutlich noch auf die angrenzende KFZ Halle übergegriffen“. Neben der Möllner Feuerwehr waren auch eine Rettungswagen- sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei vor Ort. Nach einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet.

Der Sachschaden dürfte sich durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr nur auf ein paar tausend Euro belaufen. Völlig unklar hingegen ist die Brandursache. „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt weder einen technischen Defekt noch eine Brandstiftung ausschließen“, sagte ein Polizeibeamter.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz